Ich, Napoleon, Sohn des Glücks

Elmar Bürger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ich, Napoleon, Sohn des Glücks“

1769 auf der Insel Korsika geboren, macht der junge Offizier Napoleon Bonaparte Karriere in den Wirrnissen der Französischen Revolution. Mehrmals muss er die politischen Seiten wechseln, bis es ihm schließlich gelingt, der erste Mann im Staat zu werden. In seinem Triumph erhebt er sich selbst zum Kaiser der Franzosen und greift weit über Frankreich hinaus. Er zwingt die in der Tradition erstarrten Fürsten Europas, Partei zu ergreifen. Wer für ihn ist, wird seine Herrschaft retten, wer gegen ihn ist, wird von der Grande Armée bezwungen. In seinem Hochmut greift er schließlich das weit ausgedehnte Russland an und muss hier die Grenzen seiner eigenen Macht bitter kennen lernen. Sein Rückzug wird zu einer Katastrophe weltgeschichtlichen Ausmaßes. Seine Feinde formieren sich und treiben ihn vor sich her, zurück nach Paris.
Ein letztes Aufbäumen scheitert in einer blutigen Schlacht in Waterloo.
Gnade vor seinen Siegern findet er nicht.

Eine packende Erzählung in der Ich-Perspektive Napoleons, gegründet auf einer soliden Quellenlage.

Über Elmar Bürger

Elmar Bürger, geboren 1954, ist Studiendirektor i.K. am Egbert-Gymnasium der Benediktiner in Münsterschwarzach und unterrichtet in den Fächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Sein lebendiger Geschichtsunterricht macht die Schüler neugierig auf historische Personen und deren Lebensumstände. Geschichten aus der Geschichte begeistern nicht nur Schüler im Unterricht, sondern auch Jugendliche außerhalb der Schule und junge Erwachsene.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 48

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ich, Napoleon, Sohn des Glücks“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen