Das Geheimnis meiner Großmutter

Armut - die "gute" alte Zeit

Elfriede Nappa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Geheimnis meiner Großmutter“

Der Müller Jakob und seine Frau Anna heirateten im Jahre 1862.
Sie durften sieben Kinder großziehen. Meine Großmutter Magdalena wurde 1867 geboren. Nach belasteten Erlebnissen als Kind wurde sie verstockt und in sich gekehrt. Als sie 25 Jahre alt war, verstarb die Mutter. Magdalena führte den Haushalt für den Vater und die jüngeren Geschwister wie gewohnt weiter. Fast dreißig war sie, als ihr Vater sich wieder verheiratete. Weg sollte sie nun, die Stiefmutter wollte Magdalena weg haben.
Gottlieb Schöttle, ein Ölmüller aus Haiterbach, war auf der Suche nach einer Frau. Der Müller Jakob gab ihm nun sehr gerne seine Tochter. Magdalena fügte sich notgedrungen, der Vater hatte das Sagen. Sie heirateten dann 1898 in Haiterbach. Als Gottliebs Eltern verstarben, musste das Anwesen verkauft werden. Nach und nach verarmte die Familie. Der 1. Weltkrieg kam, Sohn Martin wurde mit 18 Jahren eingezogen, und erkrankte dann schwer. Im Zuge der "Euthanasie" wurde er 1940 in Grafeneck, im Alter von 41 Jahren getötet. Die 73-jährige Magdalena verschloss sich daraufhin immer mehr, wurde zunehmend bei ihren täglichen Pflichten hilfloser. Kurz vor Kriegsende durfte sie heimgehen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 103

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Geheimnis meiner Großmutter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen