Bruchstücke

Episoden einer russischen Nachkriegsgeneration

Elena Glaess Reinhardt Pigulla

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bruchstücke“

Die Episoden, die wie Bruchstücke eines zerschellten Tonkruges vor dem Leser ausgebreitet werden, zeigen teils mit feinem Humor, teils mit schockierender Schonungslosigkeit Momente der Freude und der Enttäuschung.

„ . . . Als kleines Mädchen konnte ich nicht verstehen, warum Papa nachts von fremden Männern geholt wurde und morgens wieder da war. Ziemlich unsanft, buchstäblich auf Knien rutschte ich in den Alltag der Erwachsenen, deren Erlebnisse und Erfahrungen ich wie ein Schwamm aufsog. Später sollte ich meine eigenen Erfahrungen sammeln, die mich einige Male in äußerste Bedrängnis brachten, aber auch großes Glück erleben ließen. In meiner Kindheit gab es nichts Schöneres, als Geschichten zu hören, selbst, wenn sie nur der Fantasie entsprangen. Sich jedoch aus einem Anlass heraus an längst vergessene Geschehnisse zu erinnern, kann wie ein Schock wirken“.

Über Elena Glaess

Elena Glaess, geb. 1945 in Woroschilowgrad (Lugansk) absolvierte die Leningrader Staatliche Universität und das Staatliche Institut für Kultur mit der Aspirantur. Sie arbeitete als Direktorin der Wissenschaftlichen Maxim Gorki Bibliothek der Staatlichen Universität, dozierte an der Philologischen Fakultät der Universität, am Staatlichen Institut für Kultur und am Polytechnischen Institut in Leningrad. Sie siedelte 1990 nach Deutschland über und lebt heute in Berlin.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 290

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Bruchstücke“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen