Willkommen im Montafon!

Tourismusgeschichte eines Alpentales

Michael Kasper Edith Hessenberger

Landesgeschichte Land & Leute

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Willkommen im Montafon!“

SOMMERFRISCHE, WINTERSPORT UND ERNEST HEMINGWAY: TOURISMUS IM MONTAFON VON DEN ANFÄNGEN BIS IN DIE GEGENWART
Der Tourismus prägt das heutige Montafon in all seinen Facetten und mit all seinen positiven wie negativen Auswirkungen. Während der letzten Jahrzehnte entwickelte er sich zu einem der stärksten Wirtschaftszweige im Tal. Doch ist der Tourismus im Montafon kein so junges Phänomen wie man vielleicht meinen möchte.
In einem großen Bogen wird in diesem Buch die Entwicklung des Tourismus im Montafon von der frühen Neuzeit bis hin zur Gegenwart nachgezeichnet: Von den ersten Wallfahrenden und Forschungsreisenden über die Alpinpioniere und Sommerfrischler sowie das "Kraft durch Freude"-Programm im Dritten Reich bis hin zum Ausbau der Seilbahnanlagen und der Infrastruktur ab 1950, dem Aufkommen von Protestbewegungen und schließlich der Entwicklung hin zur modernen Reisedestination mit einem möglichst breiten Freizeitangebot war es ein langer Weg. Ein Weg, geprägt von Pioniergeist, von Erfolgen, aber auch von Krisen und Kritik: ein Entwicklungsprozess, der noch längst nicht zu Ende ist.

Über Michael Kasper

Dr. Raimund Joos lebt seit 1988 am Ostbayrischen Jakobsweg in Eichstätt. Er studierte dort Pädagogik, Spanisch und Theologie und war später u.a. in den Bereichen Praktikumsbetreuung, Erwachsenenbildung und Hochschulorganisation tätig. Seit 1992 pilgert er auf verschiedenen Jakobswegen in Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschland. Seit 2004 ist er als Herbergsvater, Reisebuchautor, Reiseleiter und Coach auf den Jakobswegen tätig und leitet Wochenendseminare zur persönlichen Vorbereitung auf den Jakobsweg. Für den Conrad Stein Verlag schrieb er auch die folgenden Bücher (zum Teil als Co-Autor): "Pilgern auf den Jakobswegen", "Kleiner Pilgersprachführer", "Spanien: Jakobsweg - Vía de la Plata", "Portugal: Jakobsweg Caminho Português", "Spanien: Jakobsweg Camino Francés", "Nordspanien: Jakobsweg Camino Primitivo" und "Pilgergeschichten von den Jakobswegen". Weitere Infos unter www.camino-de-santiago.de. Michael Kasper, der im April 2005 nach schwerer Krankheit verstorben ist, lebte bis zu seinem Tod in Gernika, einer Kleinstadt, die direkt am Küstenweg liegt.


Verlag:

Universitätsverlag Wagner in der Studienverlag Ges.m.b.H.

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 258

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Willkommen im Montafon!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen