Das 11. Gebot: Du sollst nicht darüber sprechen

Dunkle Wahrheiten über das Priesterseminar

Daniel Bühling

Glaube

4 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das 11. Gebot: Du sollst nicht darüber sprechen“

Ein idealistischer junger Katholik beschließt Priester zu werden und hat keine Ahnung, was ihn bei dieser Ausbildung erwartet: eine Welt voll Scheinheiligkeit und Doppelmoral. Bühling berichtet von der Parallelwelt des Priesterseminars, in der Homosexualität unterdrückt ausgelebt wird und wo Psychosen und Wahnvorstellungen, Tabletten- und Alkoholmissbrauch an der Tagesordnung sind. Warum scheinen sich gerade in der Kirche Missbrauchsfälle überdurchschnittlich zu häufen? Warum hat die katholische Kirche ausgerechnet auf Homosexuelle eine enorme Anziehungskraft? Und warum ist eine große Anzahl von Priestern psychisch labil und suchtgefährdet, wo doch gerade diese Menschen eine Stütze für andere sein sollen? Daniel Bühling hat den Mut, erstmalig aus dem Innersten der katholischen Kirche zu berichten. Und scheut sich dabei nicht, offen kritische Fragen zu stellen und diese aus seiner Erfahrung im Priesterseminar auch zu beantworten.

Verlag:

Riva

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 167

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das 11. Gebot: Du sollst nicht darüber sprechen“

Sehr spannender Einblick hinter die Mauern katholischer Lehrinstitute, erschreckend was sich auftut aber auch erklärlich aus den engen und altertümlichen Moralvorstellungen, mit denen die Seminaristen u. späteren Priester konfrontiert werden. (..Kein Wunder das in solch einem "Ensemble" auch Straftaten an Kindern ihre tragische Vertuschung finden können...) - Das Buch war aufgrund des persönlichen Blickwinkels und der Möglichkeit eines sonst nicht möglichen Einblicks sehr lesenswert, teilweise hatte es nach meinem Geschmack einige Längen in den Ausführungen zu kirchengeschichtlichen oder weiterführenden kircheninternen Themen.

Ähnliche Titel wie „Das 11. Gebot: Du sollst nicht darüber sprechen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen