Seetüchtigkeit: der vergessene Faktor

Maritime E-Bibliothek Band 9

Czeslaw A. Marchaj

Weitere Hobbies

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Seetüchtigkeit: der vergessene Faktor“

Ingenieur und Segler Marchaj betrachtet die zur Seetüchtigkeit beitragenden Entwurfsmerkmale, untersucht aber auch, was mit dem heutigen Konzept der seegehenden Rennyacht oder vorgeblichen Tourenyacht fehlgelaufen ist und warum es dazu kam. Besonders die neuen Baumaterialien haben den Wandel vom seetüchtigen Fischerboot des 19. Jahrhunderts zur diffizilen Rennyacht beschleunigt.
Dieses E-Book behandelt alle Fakten und ihre Zusammenhänge, die Einfluss auf die Sicherheit an Bord haben: die Bewegungen eines Bootes im Seegang und ihre Wirkung auf das Leistungsvermögen der Besatzung, die Stabilität und ihre Einflüsse auf die Sicherheit, durch Wellen verursachtes Rollen, das Rollen durch Ruderwirkung, den Einfluss des Tauchens auf die Kenterwahrscheinlichkeit, die Richtungsstabilität und andere Dinge, wie etwa die Frage nach dem Einfluss der Vermessungsformeln auf den Yachtentwurf, die ja in erster Linie Geschwindigkeitsformeln sind.
Marchaj analysiert und erläutert all diese Faktoren, immer auf Grundlage der Naturgesetze. Dabei stellt er das wichtige und ernste Thema Seetüchtigkeit mit wenig und einfacher Mathematik, im Vertrauen auf erläuternde Abbildungen und Diagramme, dar. Als Beispiele für seine Ausführungen stellt er ältere Yachten gegenüber oder nimmt Bezug auf due tragischen Ereignisse des Fastnet-Rennens von 1979.
Die Maritime E-Bibliothek von Delius Klasing
Alte Schätzchen neu aufgelegt: Aus einer Zeit, in der es noch keine E-Books gab, stammen die meisten der Titel der Maritimen E-Bibliothek von Delius Klasing. Nun erhalten Sie diese – inzwischen nicht mehr lieferbaren – Bücher auch als E-Books. Direkt zum Download, direkt zum Loslesen!

Verlag:

Delius Klasing Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 319

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Seetüchtigkeit: der vergessene Faktor“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen