Weinachtsmarkt München

Cristina Berna Eric Thomsen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Weinachtsmarkt München“

Der größte und älteste Weihnachtsmarkt Münchens wurde erstmals 1310 als Nikolaimarkt (Nikolausmarkt) urkundlich erwähnt und ist damit einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum.
Es begann mit der Begrüßung des Christkindes zu Beginn der vier Adventssonntage, die mit dem Weihnachtstag, dem 25. Dezember, enden.
Der Weihnachtsmarkt ist ein Jahrmarkt, der mit der Jahreszeit verbunden ist und von unserer Religion durchdrungen ist, die damals das Leben aller sehr organisiert hat.
Im Mittelalter wurden den Klöstern und Bistümern von den Feudalherren häufig Jahrmarktsrechte sowohl als Einnahmequelle für die religiöse Arbeit als auch als Mittel zur Stadtentwicklung verliehen. Viele Städte führen ihren Wohlstand auf die Marktrechte zurück. Die enge Verbindung zwischen der örtlichen Kathedrale und dem Weihnachtsmarkt ist immer noch offensichtlich, obwohl die Steuern jetzt woanders hinfließen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 20

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Weinachtsmarkt München“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen