Europa in sieben Tagen

Moralische Vermessungen

Clemens Sedmak

Landesgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Europa in sieben Tagen“

Sieben besondere Tage aus den vergangenen 50 Jahren lädt der Philosoph Clemens Sedmak zum imaginären Geburtstagsfest der Europäischen Union: etwa den 15. Februar 2003, an dem die Massen gegen den Irakkrieg demonstrierten; den 29. April 2002, an dem gegen das Recht auf Sterben entschieden wurde; oder den 27. September 2005, an dem Hunderte afrikanischer Flüchtlinge an Europas Grenzen stießen und starben.

Aus diesen symbolträchtigen, guten wie bösen Tagen schält der Autor - ein brillanter Courseur und Kenner der europäischen Geistesgeschichte - deren moralisches Potenzial heraus. Denn: In Krisen zeigt sich seine Existenz oder sein Fehlen. Und am Umgang mit Krisen entscheidet sich, ob Europa eine lebenswerte Zukunft für die nach uns Geborenen bereithält oder ob diese in Fragen der Moral nur zwischen Übeln wählen können: »Ein moralisches Dilemma besteht, wenn wir nicht handeln können, ohne uns schämen zu müssen.«

Über Clemens Sedmak

Erzbischof Dr. ALOIS KOTHGASSER SDB, geb. 1937, 1955 Eintritt in den Orden der Salesianer Don Boscos, 1968 Promotion zum Doktor der Theologie, ab 1982 verschiedene akademische Funktio-nen an der Salesianerhochschule Benediktbeuern, 1997 Ernennung zum Bischof von Innsbruck, seit 2003 Erzbischof von Salzburg.
DDDr. CLEMENS SEDMAK, geb. 1971, hat den F. D. Maurice Lehrstuhl für Sozialethik am King's Col-lege der Universität London inne und leitet das Internationale Forschungszentrum mit Schwer-punkt für soziale und ethische Fragen in Salzburg. Zahlreiche Bücher u. a. bei Tyrolia "Die politi-sche Kraft der Liebe" (2007), "Geben und Vergeben" (22009), "Quellen des Glücks" ( 2009) ge-meinsam mit Erzbischof Alois Kothgasser.


Verlag:

Verlag Anton Pustet

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 100

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Europa in sieben Tagen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen