SAP Security

Mehr Sicherheit und Schutz durch Härtung der SAP-Systeme

Christoph Störkle

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „SAP Security“

Das Buch richtet sich an SAP-Basisadministratoren (SAP NetWeaver Application Server ABAP), die ihre SAP-Landschaft absichern möchten. Der Fokus liegt dabei auf ABAP-Stacks, wobei aber auch Java-Stacks (oder AS Java) teilweise behandelt werden. Der Leser erfährt, wie ein SAP-System sicher konfiguriert wird, Grundlagen der Kommunikationssicherheit, Secure Code und Patch-Management erfolgreich umgesetzt werden und wie man SAP-Systeme effektiv überwachen kann. Des Weiteren vermittelt das Buch grundlegende Security-Kenntnisse bezüglich Rollen- und Berechtigungsmanagement sowie die dazugehörige Infrastruktur (Netzwerke / Betriebssysteme / Datenbanken / Frontends). Es wird aufgezeigt, wie Sicherheitslücken geschlossen und SAP-Systeme gehärtet werden können. Der Leser kann Angriffspunkte für Hacker identifizieren und absichern. Cyber-Angriffe können so durch Prävention von technischen Maßnahmen und Systemüberwachung verhindert werden.

Über Christoph Störkle

Christoph Störkle, 1984 geboren, schreibt überwiegend Sachbücher.
Nach dem Studium der Angewandten Informatik und Auslandsaufenthalten war er bei diversen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen tätig.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 40

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen