Organspende?

Christlich-ethische Entscheidungshilfen

Christoph Raedel

Ethische Themen & Debatten

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Organspende?“

Organspende ein nicht nur aktuell kontrovers diskutiertes Thema. Und jeder Einzelne ist persönlich herausgefordert, sich zu entscheiden, ob er einen Organspende-Ausweis haben möchte oder nicht, und was er dort ankreuzt bzw. wenn die sog. "Widerspruchslösung" kommt, ob er der Organentnahme widersprechen soll. Soll die Organspende eine Bürgerpflicht sein, der man sich nur durch Widerspruch entziehen kann? Oder greift das in die Selbstbestimmung des Menschen ein? Was tun angesichts sinkender Spenderzahlen, wenn eine Organspende Leben retten kann? Ist dies nicht auch ein Gebot der Nächstenliebe? Und ist das Hirntodkriterium, das bei der Praxis der Organspende vorausgesetzt wird, verlässlich?

Christoph Raedel informiert knapp, aber fundiert über Voraussetzungen und Ablauf der Organtransplantation, vergleicht gesetzliche Regelungen, erläutert die verschiedenen Positionen zum Hirntodkriterium und gibt Kriterien an die Hand, um zu einer eigenen begründeten Entscheidung zu gelangen. Denn um diese Entscheidung sollte sich niemand drücken.

Über Christoph Raedel

Christoph Raedel war lange Jahre Professor für Ökumenische Theologie an der CVJM-Hochschule Kassel und ist seit April 2014 Professor für Ethik an der Freien theologischen Hochschule Gießen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich der christlichenEthik, zu dem er viel veröffentlicht hat. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.


Verlag:

Brunnen Verlag Gießen

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 61

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Organspende?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen