Die Rückkehr der Verantwortung

Kleine Christliche Gemeinschaften als Kirche der Nähe

Christian Hennecke Mechthild Samson-Ohlendorf

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Die Rückkehr der Verantwortung“

In den vergangenen Jahren ist die Aktualität und Herausforderung einer "Kirche in der Nachbarschaft", einer "Kirche in den Lebensräumen der Menschen" kontinuierlich gestiegen.

Die nähere Zukunft mit ihren sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen macht eine solche neue Nachbarschafsorientierung und Solidarität im Nahraum auch für die Kirche noch viel dringlicher. So scheinen die Kleinen Christlichen Gemeinschaften (KCG) und die kirchlichen Projekte und Initiativen, die diese Trends aufnehmen ein wichtiger Beitrag für eine basisnahe und sozialsensible Kirche zu sein.

Die theologischen und sozialpolitischen Beiträge des zweiten Hildesheimer Symposions zum Pastoralansatz der Kleinen Christlichen Gemeinschaften wollen diese Entwicklung der Kirche beleuchten und fördern. Es geht um die Entfaltung und Profilierung einer zukünftigen Kirchengestalt, die sich als lebendiges Netzwerk in den Lebensräumen der Menschen zeigt.

Über Christian Hennecke

HerausgeberInnen: Christian Hennecke, Dr. theol., ist Regens des Priesterseminars und Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim. René Kollai ist stellvertretender Leiter der katholisch-sozialen Akademie Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen. Mechthild Samson-Ohlendorf war bis 2012 Mitarbeiterin im Fachbereich Missionarische Seelsorge im BGV Hildesheim, dort Weiterentwicklung des Ansatzes einer lokalen Kirchenentwicklung. Dieter Tewes ist Referent für Missionarische Dienste/missio im Bischöflichen Seelsorgeamt Osnabrück. Gabriele Viecens, Diplom-Übersetzerin, ist Mitarbeiterin im Fachbereich Missionarische Seelsorge im BGV Hildesheim, dort Weiterentwicklung des Ansatzes einer lokalen Kirchenentwicklung.


Verlag:

Echter Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 101

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Rückkehr der Verantwortung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen