Wahlrechtsreform zur Bundestagswahl

Das Einstimmen-Direktkandidaten-Verhältniswahlrecht mit Wahlbeteiligungsdifferenzierung

Christian Gläsmann

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wahlrechtsreform zur Bundestagswahl“

Seit mehreren Wahlperioden wird vom Bundesverfassungsgericht eine Erneuerung des Bundestagswahlrechtes gefordert. Seit mehreren Wahlperioden wächst, durch Überhang- und Ausgleichsmandate, die Zahl der Abgeordneten. Bisherige Reformpläne sind am Widerwillen der Parteien gescheitert. Einen Diskussionsbeitrag hierzu soll mein Konstrukt des Einstimmen-Direktkandidaten-Verhältniswahlrecht mit Wahlbeteiligungsdifferenzierung sein. Dabei wird der Fokus auf die Person des Kandidaten und nicht auf die Partei gelenkt. Es gibt keine sicheren Listenplätze mehr und viele weitere Änderungen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 5

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wahlrechtsreform zur Bundestagswahl“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen