Gastrologik

Die erstaunliche Wissenschaft der kulinarischen Verführung

Charles Spence

Rund ums Essen

5 Bewertungen
4.6

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gastrologik“

Wie wird ein Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis? Warum gibt es keinen blauen Wein? Weshalb schmecken Desserts von weißen Tellern süßer als von schwarzen? Charles Spence geht diesen und vielen weiteren Fragen kenntnisreich und humorvoll auf den Grund. Hierbei kann er sich auf zahlreiche Experimente stützen, mit denen er die Geschmackswahrnehmung erforschte.
Wenn wir Nahrung aufnehmen, schmecken wir nicht nur die Geschmacksrichtungen süß, bitter, sauer und salzig. Nein, wir essen mit allen unseren Sinnen: Unser kulinarisches Vergnügen entsteht im Kopf, nicht im Mund. So spielen für das Erleben eines perfekten Dinners das Gewicht des Bestecks, die Farbe und Form des Geschirrs sowie die Art der Hintergrundmusik eine entscheidende Rolle. Das vorliegende Buch weckt unser Bewusstsein dafür, wie dieses Zusammenspiel von Farben, Formen, Gerüchen und Klängen auf uns wirkt und wie stark wir durch diese Faktoren manipulierbar sind – Erkenntnisse, die sich die Lebensmittelindustrie schon lange zunutze macht.

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 235

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Gastrologik“

Einhorn – 15.10.2022
Man muss nicht Berufskoch sein um an diesem Buch seine Freude zu haben. Als Mensch, der oft und gerne in Restaurants isst (allerdings nicht in den Super-Sterne-Bastionen, von denen der Autor meist spricht) erkennt man, wie sehr man doch auf die Tricks der Gastronomen abfährt und lernt, über sein eigenes Essverhalten zu lächeln. Beim Kapitel über die Zukunft des Essens habe ich das Buch allerdings zur Seite gelegt. Denn das wollte ich mir nicht wirklich vorstellen. Ein Genussbuch für Abende mit Rotwein vor dem Kamin.

anjali – 29.12.2019
für mich als passionierte Köchin absolut faszinierend zu lesen. ich habe viel neues gelernt und viele Anregungen erhalten, die ich in Zukunft ausprobieren werde

Ähnliche Titel wie „Gastrologik“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen