Sagenhafte Sagensammler

Es war einmal ... im Harz

Carsten Kiehne

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Sagenhafte Sagensammler“

Einige Sagen aus dem Harz sind deutschlandweit bekannt. Aber wer war es, der sie zuerst sammelte und niederschrieb?

Viele der vor einhundert Jahren überregional bekannten Sagensammler sind heute fast vergessen. Freilich, die Gebrüder Grimm kennt jeder; von Bechstein, Grässe und Pröhle hat man vielleicht noch in Fachkreisen gehört; aber Nolte, Hauer und Nachtigall ..., wer soll das denn sein?
Sagen und Märchen sind nicht altbacken, sondern aktueller denn je. Sie zu erzählen, gehört heute zum "Immateriellen Weltkulturerbe". Deshalb widmen sich noch heute viele Sammler und Erzähler diesem Thema. Selbstverständlich, denn auch heute geschehen noch sagenhafte Dinge, die lohnen, aufgeschrieben und weitergegeben zu werden!

Insgesamt stellt dieses Büchlein 30 der bekanntesten Sagensammler mit kurzem biographischen Umriss und jeweils eine ihrer Sagen (quer durch den Harz) dar.
Das Team von "Sagenhafter Harz" möchte damit "Danke" sagen, denn ohne die Sammler, die Schriftsteller, die Verleger und ohne die Erzähler aller Zeiten, würde es recht karg aussehen, um unsere Harzer Sagenwelt. Dieses Werk soll also dazu beitragen, dass sowohl Geschichten, als auch die Menschen dahinter unvergessen bleiben.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 81

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Sagenhafte Sagensammler“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen