Verschlüsselung im NSA-Zeitalter

Kryptografiestandards und Protokolle

Carsten Eilers

3 Bewertungen
3.6667

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Verschlüsselung im NSA-Zeitalter“

Die NSA kann manche Verschlüsselungen brechen und nimmt Einfluss auf die Entwicklung von Kryptografiestandards. Wem, oder besser: welchen Verfahren ist noch zu trauen? Und wie setzt man sie sicher ein? In den ersten beiden Kapiteln geht Carsten Eilers, freier Berater und Coach für IT-Sicherheit und technischen Datenschutz, der Frage nach, wie sicher symmetrische, asymmetrische und hybride Verfahren noch sind. Im dritten Kapitel analysiert der Autor den Einfluss der NSA auf Standards. Denn die Indizien sprechen für sich: Ein Pseudozufallszahlengenerator enthält eine Hintertür, IPsec ist so kompliziert, dass es kaum sicher implementier- und nutzbar ist, und all das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Manipulationseisbergs.

Über Carsten Eilers

Dr. Holger Schwichtenberg - alias „Der DOTNET-DOKTOR“ - gehört zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Er ist Entwicklungsleiter der 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG. Zudem unterstützt er mit seiner Firma www.IT-Visions.de kleine und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Erstellung von Windows- und webbasierten Anwendungen. Ununterbrochen seit 1998 ist er Sprecher auf jeder BASTA! (so auch wieder auf der nächsten BASTA! im September) und Autor zahlreicher Fachbücher. Kontakt: hs@IT-Visions.de; www.dotnet-doktor.de.
Frank Peter Schultze ist ein Automatisierungsveteran mit fast zwanzig Jahren Erfahrung und ein PowerShell-Nutzer der ersten Stunde. Er plant, entwickelt und implementiert für die Kunden der FRITZ & MACZIOL group Lösungen zur Automatisierung und Orchestrierung ihrer IT-Infrastrukturen.
Dipl.-Inform. Carsten Eilers ist freier Berater und Coach für ITSicherheit und technischen Datenschutz und Autor einer Vielzahl von Artikeln für verschiedene Magazine und Onlinemedien. Sie erreichen ihn unter www.ceilers-it.de, sein Blog finden Sie unterwww.ceilers-news.de.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 36

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Verschlüsselung im NSA-Zeitalter“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen