Die Europa Rakete

Technik und Geschichte

Bernd Leitenberger

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Europa Rakete“

Die „Europa Rakete“ war der erste Versuch der ELDO, selbst eine Großrakete zu entwickeln. Schon bald verschoben sich die politischen Interessen von England, Frankreich und Deutschland. Während England aus dem Projekt aussteigen wollte, sah Frankreich in dem Träger nur ein Testmuster. Europa sollte gleich die größere und leistungsfähigere Europa III entwickeln. Deutschland wollte erst die Europa I+II abgeschlossen sehen, bevor neue Träger angegangen werden. Anfang der siebziger Jahre wurde das Projekt nach vier Fehlstarts in Folge eingestellt und Frankreich und Deutschland beschlossen gemeinsam, die Ariane zu entwickeln.

Dieses Buch erinnert an das heute weitergehend vergessene Projekt und enthält sowohl eine komplette technische Beschreibung der Europa I, II und III wie auch der von der ELDO durchgeführten Studien für weitere Modelle. Der Band beinhaltet die komplette Geschichte des Trägers, sowohl die politischen Auseinandersetzungen wie auch die Ergebnisse der Tests und Ursachen der Fehlstarts der Europa-Rakete.

Das Buch ist gedacht für alle, die nur an der Europa Rakete interessiert sind. Das Buch enthält die Kapitel über die Europa-Rakete aus dem Buch „Europäische Trägerraketen Band 1“. Dieses beinhaltet auch noch die anderen nationalen und europäischen Träger, bis einschließlich der Ariane 4.

Die zweite Auflage ist ein weitgehend unveränderter Nachdruck der ersten Auflage. Lediglich das Kapitel über die ELDO-Modellstudien wurde erweitert.

Über Bernd Leitenberger

Der Autor Bernd Leitenberger arbeitet mit Heimcomputern und PCs seit seinem 15-sten Lebensjahr und hat die letzten 30 Jahre der PC-Geschichte selbst hautnah miterlebt.

Nach dem Studium der Informatik arbeitet er heute als freier Softwareentwickler.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 82

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Europa Rakete“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen