Erkranken schadet Ihrer Gesundheit

Bernd Hontschik

Politische Themen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Erkranken schadet Ihrer Gesundheit“

Es tut sich was in unserem Gesundheitswesen, schon lange, in kleinen, unmerklichen Schritten und immer in die gleiche beunruhigende Richtung: Es ist die Verwandlung der Humanmedizin in einen profitorientierten Industriezweig - auf Kosten der Patienten und des Allgemeinwohls.
In das Gesundheitswesen hat unsere Gesellschaft bislang einen Teil ihres Reichtums investiert, zum Wohle aller. Nun wird das Gesundheitswesen zur Quelle neuen Reichtums für Investoren. Die neuen Ziele werden nicht innerhalb der Medizin erarbeitet, sondern werden in Konzernen geplant und von Politikern in die Tat umgesetzt. Die Medizin wird dabei zu einer Ware, die nur noch als Quelle von Profit interessant ist. Mit seiner 40jährigen Berufserfahrung als Chirurg, immer begleitet von wissenschaftlicher und publizistischer Tätigkeit, gelingt Bernd Hontschik ein spannender, manchmal erschütternder Blick auf Medizin und Gesundheitswesen. Jedes Kapitel dieses Buches ist ein flammender Appell aus immer neuen Blickwinkeln, zur eigentlichen Bestimmung der Medizin zurückzukehren.

Über Bernd Hontschik

Bernd Hontschik, geboren 1952 in Graz/Steiermark, ist Chirurg in Frankfurt am Main. Abitur und Medizinstudium in Frankfurt am Main.
1978 Beginn der chirurgischen Ausbildung, 1987 Promotion über die "Theorie und Praxis der Appendektomie", die als Buch veröffentlicht und 1989 mit dem Roemer-Preis des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin ausgezeichnet wurde. Bis 1991 Oberarzt an der Chirurgischen Klinik des Städtischen Krankenhauses Frankfurt/Main-Höchst, seitdem in der Frankfurter Innenstadt niedergelassen in einer chirurgischen Praxis und ambulantem OP-Zentrum, seit 2001 in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Ulf Bromberger.
Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Bernd Hontschik war u.a. langjähriges Vorstandsmitglied der Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin (www.uexkuell-akademie.de); er ist Herausgeber der inzwischen 14-bändigen Taschenbuchreihe 'medizinHuman' im Suhrkamp Verlag (www.medizinHuman.de), die er mit dem Bestseller "Körper, Seele, Mensch" eröffnet hat; ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift 'Chirurgische Praxis'; wurde in die Betriebskommission der Städtischen Klinik Frankfurt am Main/Höchst berufen und war - neben zahlreichen Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften - Autor einer regelmäßigen Kolumne in der Frankfurter Rundschau und in der Berliner Zeitung (www.hontschik.de/chirurg/rundschau.htm). Im September 2009 erschien sein Buch "Herzenssachen. So schön kann Medizin sein" bei weissbooks. 2012 veröffentlichte er die "Kurze Geschichte der Appendektomie" (Marseille Verlag) sowie 2013 "Auf der Suche nach der verlorenen Kunst des Heilens" (Schattauer Verlag). Im Frühjahr 2014 wird "Hippokrates for sale. Von der schleichenden Zerstörung des solidarischen Gesundheitswesens" bei weissbooks erscheinen.


Verlag:

Westend Verlag GmbH

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 94

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Erkranken schadet Ihrer Gesundheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen