Vom Elbestrand bis Valparaiso

Ein Hamburger Jung

Bernd Herzog

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom Elbestrand bis Valparaiso“

Vom Überleben, wegen einer verschlossenen Bunkertür zu einer unbeschwerten Kindheit am Elbstrand in Neumühlen und als Blumenjunge auf der Uhlenhorst handeln meine Kindheitserinnerungen.
Von der schweren Zeit als Lehrling auf der Schlieker-Werft bis zu meiner Seefahrtzeit, mit Freud und Leid in vielen Ländern handeln meine Jugenderinnerungen.
Als Rentner noch mal, wunderschöne Reisen, ehrenamtlich auf der Bark »Alexander von Humboldt« beenden meine Seefahrtzeit.
Urlaub mit Planwagen und 2 PS durchs schöne Sauerland.
Und dann war da noch die Geschichte vom Tapezieren, aber nu ob Platt.

Über Bernd Herzog

Autor Bernd Herzog: geboren 1940 – fuhr in den 1960ern zur See
Herausgeber: Geburtsjahrgang 1935 – Kriegskind – Jugend im Nachkriegs-Mecklenburg. – fünf Jahre harte Schule im Rauhen Haus in Hamburg-Horn: Ausbildung zum Diakon und Wohlfahrtspfleger – Fürsorger bei jungen Bergleuten, Stahlwerkern und Bierbrauern in Dortmund – Geschäftsführer bei der Inneren Mission im malerischen Soest in Westfalen – 27 Jahre als „Himmelslotse“ mit Sealords unter einem Dach im Seemannsheim in der Weltstadt Hamburg im Schatten des Michels. Die letzten großen Tage deutscher Seemannschaft und ihr langsamer Niedergang engagiert vor Ort miterlebt in unaufdringlicher christlicher Präsens inmitten harter Lebenswirklichkeit „christlicher Seefahrt“ – Rückblicke und Reflexionen im Ruhestand - Hobby-Verleger – Herausgeber von über 60 Büchern - überwiegend Seemanns-Erinnerungsliteratur


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 110

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vom Elbestrand bis Valparaiso“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen