Anwaltsunternehmen führen

Erfahrungen, Ideen, Anregungen

Benno Heussen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Anwaltsunternehmen führen“

Zum Werk Aus Anwaltskanzleien sind in den letzten Jahrzehnten Anwaltsunternehmen geworden, auch wenn sie teilweise von Einzelanwälten geführt werden. Das heißt: jeder Anwalt muss die Grundregeln des Managements beherrschen, wenn er Erfolg haben will. Das vorliegende Werk beschreibt diese Grundregeln allgemeinverständlich anhand vieler Beispiele, Checklisten, Charts und Übersichten und gibt so einen - auch unterhaltsamen und humorvollen - Einblick in die typischen Managementprobleme von Anwälten. Dieses Werk gibt einen systematischen und vollständigen Überblick nicht nur für Partner, sondern für jeden Rechtsanwalt und Mitarbeiter, der das Management seines Büros besser verstehen und seinen Beitrag dazu leisten will. Inhalt - Landsknechte führen - eine Herausforderung - Anwalts-Unternehmen managen - Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge - Anwälte, Partner, Counsel - Mitarbeiter - Mandanten und Märkte finden und entwickeln - Know how: Inhalte und Formen - Die Gesamtorganisation - Einzelfragen der Organisation - Finanzielles Ergebnis und Gewinnverteilung - Rechtliche Strukturen - Unternehmenskulturen Vorteile auf einen Blick - unterhaltsam und leicht lesbar - viele Beispiele, Checklisten und Übersichten - für jeden Anwalt zur Umsetzung empfohlen Neuauflage In der Neuauflage wird die Darstellung vertieft und ergänzt durch die aktuellen Erkenntnisse eines erfahrenen Managing-Partners und eines Business und Management Coaches. Beide bieten dabei neue Blickwinkel auf das Thema und widmen sich u.a. dem Thema "Überwindung von Widerständen". Zu den Autoren Professor Dr. Benno Heussen war viele Jahre Managing-Partner der von ihm mitbegründeten Sozietät, und hat Jahrzehnte lang in der Arbeitsgemeinschaft Anwaltsmanagement seine Erfahrungen mit anderen Kollegen ausgetauscht über die er schon in vielen Büchern und Aufsätzen berichtet hat. In der Neuauflage wird er unterstützt durch Dr. Stefan Rizor, Rechtsanwalt in Köln, Partner einer internationalen Wirtschaftskanzlei und Präsident der Manager-Lounge sowie durch Jan Petke, Management und Business Coach mit Schwerpunkt in der Kanzleiberatung in Berlin. Zielgruppe Für Rechtsanwälte.

Über Benno Heussen

Nach Studien in Oxford und an der Waseda Universität, Tokio, ist John David Morley als Autor und Journalist tätig. Er schreibt für die Süddeutsche Zeitung sowie die London Times und die New York Times. Sein in viele Sprachen übersetzter Roman "Grammatik des Lächelns" hat ihn weltweit bekannt gemacht.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 244

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Anwaltsunternehmen führen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen