Hüben und drüben Davor und danach

Erzählungen

Beate Morgenstern

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hüben und drüben Davor und danach“

Eine Ostberlinerin besucht 1987 ihre Verwandten "drüben". Ohne Vorurteile beobachtet sie die andere Welt, in der sie als Kind einmal lebte. "Bei uns in Deutschland," sagt man hier. (Aber wo lebt sie dann?) Ein jugendlicher Straftäter erhofft sich von "Drüben" die absolute Freiheit und scheitert nach der Wende. Eine alte Frau, nahe am Tod, zieht aus dem tiefsten Westen zu ihrem Sohn im Prenzlauer Berg. Sie lebt auf und feiert mit ihrer gesamten großen Familie und neuen Freunden. Eine Randberlinerin besucht wieder einmal Agas Reich in Lichterfelde–West und ist von fasziniert. Freundinnen entfremden sich, als die eine Arbeit im Westen findet und sich dort einfügt. Ein Philologe, Jahrgang 44, träumt ein Leben lang davon, seinen indischen Vater und dessen neue Familie in Indien kennenzulernen. Als die Grenzen offen sind, hindert eine Krankheit ihn an der Erfüllung seines Lebenstraums. Das Heute wird vom Gestern durchschienen. Hüben muss man sich mit dem Drüben, dem einst gelobten Land, auseinandersetzen. Kleine, fast dokumentarische Geschichten erzählen aus östlicher Sicht vom Leben im geeinten Deutschland.

Über Beate Morgenstern

Beate Morgenstern wurde 1946 in Cuxhaven geboren; Studium der Germanistik und Kunsterziehung in Berlin. Nach dem Staatsexamen Buchverkäuferin, Sachbearbeiterin. Von 1970 bis 1978 Bildredakteurin bei ADN Zentralbild. Seit 1979 freischaffend. Lebt in Berlin


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 280

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Hüben und drüben Davor und danach“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen