Szenen aus dem Herzen

Unser Leben für das Klima

Greta Thunberg Svante Thunberg Malena Ernman Beata Ernman

SPIEGEL Bestseller Klimawandel & Umweltschutz

3 Bewertungen
2.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Szenen aus dem Herzen“

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.

»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren von Gretas Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hört und seitdem nicht mehr aufhören kann, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.

In der neuen erweiterten Ausgabe erzählt die Familie zum ersten Mal von der Reise ab Gretas erstem Schulstreik bis zu Fridays for Future. Davon, wie Greta die wurde, die wir heute kennen – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes. Aber auch von den Schwierigkeiten, gegen die sie sich durchsetzen musste, und der unerschütterlichen Hoffnung, die sie immer weitermachen lässt.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 179

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Szenen aus dem Herzen“

arny – 06.12.2020
Ein Mikommentator bemerkt: „Panik war noch nie ein guter Ratgeber“. Ein stimmiger Spruch. Hätte der Schreiber das Buch zu einem Prozent verstanden, dass ein einmal gekipptes Klima im Menschenmass unwiderruflich weite Lebensgrundlagen zerstört, die aufbegehrende Jugend tagtäglich in Panik lebt (?), dann verbietet sich ein solcher Kommentar. Zudem: Was für ein Irrsinn: „Wir sind 2050 klimaneutral“ loben die Konservativen. Unser Weltklima kippt lt. Wissenschaftler in den nächsten Jahren unumkehrbar; 2050 hat dieses Vorhaben keinen Effekt zur Rückkehr mehr. Heißt: Das Weiter so ist ein vorsätzliches Verbrechen an der kommenden Generation .. ins Kittchen dürfen die Jungen gehen.

Egon Olsen – 06.12.2020
Interessante Fallbeschreibung aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ähnliche Titel wie „Szenen aus dem Herzen“

Netzsieger testet Skoobe