"Entlastet von häuslichen Pflichten"

Ein trügerisches Emanzipationsideal

Barbara Thiessen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „"Entlastet von häuslichen Pflichten"“

Die Infragestellung der alten Geschlechterordnung in der Moderne, so Barbara Theissen in ihrem Beitrag im Kursbuch 192, und die damit einhergehende Infragestellung der geschlechterorientierten Arbeitsteilung – Stichwort Fürsorgetätigkeit – thematisiere im Kern immer auch das Verhältnis von Gender und Care. Weshalb, so ihr Resultat, aktuelle Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Trends und Konzepte zu Care immer daraufhin zu prüfen seien, welche Geschlechtermodelle und sozialen Folgen sie jeweils beinhalten. "Zwar dämmert es uns", schreibt sie, "dass gute Care-Strukturen für uns alle die Grundlage eines guten Lebens sind. Es braucht aber noch eine Auseinandersetzung darüber, unter welchen Vorzeichen die Sorge für sich und andere gestaltet werden soll." Für die Ausformulierung von Care-Arbeit jenseits geschlechtlicher Zuweisungen sei von feministischer Seite noch einiges zu erstreiten.

Verlag:

Kursbuch

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 14

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „"Entlastet von häuslichen Pflichten"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen