Nenn keine Namen

Astrid Sy

Empfehlungen Jugendbücher Romane

8 Bewertungen
4.625

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nenn keine Namen“

Amsterdam 1942. Heimlich schmuggeln Rosie, Kaat und die anderen jüdische Kinder aus der Kinderkrippe, um sie vor der drohenden Deportation zu bewahren. Sie bringen sie zu Untertauchadressen im ganzen Land. Ihren wirklichen Namen dürfen die Kinder von nun an nicht mehr sagen. "Nenn keine Namen. Vergiss, wer du bist!", schärfen die jungen Leute ihnen ein. Die Arbeit im Widerstand ist anstrengend und gefährlich, doch es gibt kein Zurück.
Eine Geschichte von Mut, Angst und Hoffnung, von Verzweiflung, Liebe, Freundschaft und Verrat. Der packende Roman der niederländischen Historikerin Astrid Sy, der auf wahren Begebenheiten beruht, geht unter die Haut.

Verlag:

Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 335

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Nenn keine Namen“

Leseratte5 – 07.08.2023
Was kann ich zu diesem Buch sagen? Immer wieder kamen mir die Tränen, Bestürzung, Entsetzen. Es ist ja kein Roman, den sich jemand ausgedacht hat, sondern es war schreckliche Realität. Auch wenn wir alle von der Zeit damals wissen, ist es doch etwas anderes in die Geschichte einzutauchen. Wie mutig diese jungen Menschen waren! 1 Punkt Abzug, das Buch ist gut, aber der Schreibstil hat mir nicht ganz so gut gefallen.

susamo – 12.01.2024
Wunderbares Buch! Ich hoffe es wird eines Tages verfilmt!

Ähnliche Titel wie „Nenn keine Namen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen