Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus

Eine quellenkritische Untersuchung zu August Horneffer als Schriftleiter

Arnold Grunwald

Neuzeit

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus“

August Horneffer (1875−1955) wird vielseitig der Vorwurf gemacht, an der Etablierung des nationalsozialistischen Gedankenguts in der Freimaurerei mitverantwortlich zu sein. In seiner Funktion als „Großschriftführer“ der „Großen Loge von Preußen“ hatte er von 1923 bis 1933 die Schriftleitung der verbandsinternen Zeitschrift „Am rauhen Stein“ inne.
Der Lüneburger Autor und Freimaurer Arnold Grunwald untersucht in dieser quellenkundlichen Arbeit die Anpassung vom völkischen Zeitgeist hin zum offen antisemitischen und nationalsozialistischen Sprachgebrauch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde August Horneffer Großmeister der „Großen Loge Royal York zur Freundschaft“ und Ehrenmitglied zahlreicher Logen.

Verlag:

Salier Verlag

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 81

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen