Vertrauen – die härteste Währung der Welt

Warum Leistung und Haltung für Unternehmen essenziell sind

Arnd Zschiesche

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vertrauen – die härteste Währung der Welt“

Sind alle völlig TikTok? Weder Digitalisierung noch Disruption noch andere hippe New-Economy-Wörter hebeln den maßgeblichen sozialen Grundmechanismus aus, auf dem jede seriöse Organisation ihre Existenz gründet: Vertrauen. Umso unverständlicher ist es, wenn wir tagtäglich mitverfolgen müssen, wie Vertrauen erodiert: Wirecard, der Dieselskandal, die Cum-Ex-Geschäfte oder Lobby-Politik erschüttern das öffentliche Vertrauen und die langfristigen, auch volkswirtschaftlichen Folgen sind weder in Euro noch in Wählerstimmen oder einer anderen messbaren "Währung" auszudrücken. Doch gerade diese Verwerfungen sind es, die den unschätzbaren Wert von Vertrauen erkennen lassen.

Vertrauen setzt ehrliche Leistung voraus – und Zeit. Jedes Unternehmen, ob kleine Kneipe oder großer Konzern, muss es zunächst schaffen, Vertrauen in seine Leistung aufzubauen: Anders ist nachhaltiger Erfolg nicht möglich. Weder vollmundige Marketingkampagnen noch eingekaufte Markenbotschafter und Influencer ersetzen die solide Arbeit an der eigenen Leistung. Das war vor tausend Jahren so und ist im Zeitalter von Industrie 4.0 unverändert brandaktuell. Solange Menschen miteinander kommunizieren, ist nichts effizienter.

Der Markensoziologe Arnd Zschiesche liefert eine kluge und alltagstaugliche Betrachtung darüber, warum Vertrauen der einzige valide Mehrwert für jede Organisation ist. Mit analytischem Sachverstand und auf pointierte Art und Weise setzt er unserer grassierenden Aufmerksamkeitsökonomie eine in ihrer Tiefenwirksamkeit unschlagbare Vertrauensökonomie entgegen.

Arnd Zschiesche bringt auf den Punkt, worauf Unternehmen, aber auch Politiker oder Wissenschaftler ihren Fokus richten müssen, um langfristig das Vertrauen zu gewinnen: Konzentration auf Substanz und Leistung, auf Selbstähnlichkeit und klare Abgrenzung sowie eine integre Kommunikation machen den Unterschied. Ein dringend notwendiger, so zeitkritischer wie zeitgemäßer Beitrag voller Denkanstöße und konkreter Handlungsempfehlungen.

Vertrauen gewinnt. Nicht als Schlagwort, aber als Handlung. Und Haltung.

Über Arnd Zschiesche

Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello gelten als Markenpunks im Anzug. Die Markensoziologen beschäftigen sich mit allen Fragen der strategischen Markenführung und langfristig orientierten Durchsetzung von Marken. Als Redner und Interviewpartner sind sie bekannt für ihre deutlichen Ansagen zu Markenfragen und ebensolchen Absagen an den akuten Werbewahnsinn. Die beiden sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern und Autoren mehrerer Fach- und Sachbücher. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie Lünebest, Otto Office, Peek&Cloppenburg u.a.


Verlag:

GABAL Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 184

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Vertrauen – die härteste Währung der Welt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen