Klima, Viren, Kurven

Was heißt, auf die Wissenschaft zu hören?

Armin Nassehi

Klimawandel & Umweltschutz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Klima, Viren, Kurven“

Unablässig fordert Greta Thunberg hinsichtlich der dramatischen Klimaveränderungen, die der Weltgemeinschaft bevorstehen, dass es Zeit sei, sich angesichts von faktenbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammenzuschließen und "das Richtige zu tun", to unite behind the science, wie sie es nennt. Aber, was heißt das genau? Was bedeutet, auf die Wissenschaft zu hören? Armin Nassehi geht dieser Frage in seinem Beitrag in Kursbuch 202 nach: Wieso tun wir nicht das, was nötig wäre? Wo wir es doch etwa in der Corona-Krise so unhinterfragt und reibungslos hingekriegt haben, das wissenschaftlich Richtige zu tun? Kann es in einer funktional differenzierten Gesellschaft mit ihrer verteilten Intelligenz überhaupt einen Ort geben, ein Zentrum, eine eindeutige Instanz, von der aus eine konzertierte Verhaltensweise der Gesellschaft, "wie aus einem Guss", koordinierbar wäre?

Über Armin Nassehi

Prof. Dr. W. Vossenkuhl, Prof. Dr. G.D. Borasio, Prof. Dr. B. Grothe, Prof. Dr. F.W. Graf, Prof. Dr. K. Hilpert, Prof. Dr. A. Nassehi, PD Dr. S. Sellmaier und Prof. Dr. U. Schroth, Vorstand des Münchner Kompetenzzentrums Ethik.


Verlag:

Kursbuch

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 15

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Klima, Viren, Kurven“

Netzsieger testet Skoobe