Wanderung von Knossos zur Zeusgrotte

Platons "Gesetze"

Annrose Niem Stadtmuseum Quakenbrück e.V.

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wanderung von Knossos zur Zeusgrotte“

In Platons letztem Werk, den "Gesetzen", kann man sehen, dass sein ganzes Schaffen vom Tod seines Lehrers Sokrates bestimmt war. Er entwirft hier noch einmal einen Staat, der realistischer ist als der in seinem "Staat" beschriebene, aber doch auf göttlichen Gesetzen fußt. Besonderes Gewicht legt er dabei auf die Gesetzgebung bei Religionsfrevel (Asebie). Man könnte den Eindruck bekommen, er habe hier seinen Lehrer Sokrates postum vom Vorwurf der Asebie freisprechen und stattdessen seine von den Sophisten beeinflussten Richter vor den Richterstuhl zitieren wollen.

Über Annrose Niem

Das Stadtmuseum Quakenbrück in einem historischen Fachwerk-Kaufmannshaus am Marktplatz besteht seit 1978.Regionale Schwerpunkte der Sammlung sind Stadtgeschichte, Handel und Handwerk. Ein Förderverein unterstützt die Sammeltätigkeit und sorgt für Veranstaltungen zu den Themen Geschichte, Kunst und Volkskunde. Öffnungszeiten: donnerstags, samstags und sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 21

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wanderung von Knossos zur Zeusgrotte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen