Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim

Alois Epple

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim“

Seit 325 Jahren ist in der Türkheimer Pfarrkirche ein Kirchenchor und ein Kirchenorchester nachweisbar. Aus diesem Anlass wurden die Archivalien im Pfarrarchiv in Türkheim und im Staatsarchiv in Augsburg, sowie die Kirchenchorchronik ausgewertet und hieraus eine Geschichte der Kirchenmusik von Türkheim erstellt. Hierbei zeigte sich, dass in der Pfarrkirche des Wertachmarktes nicht nur "Messen" von Domkapellmeistern und Landpfarrern zur Aufführung kamen, sondern auch von Mozart, Haydn und Schubert. Besondere Glanzpunkte waren und sind die Kirchenkonzerte. Hier kamen schon Händels "Messias'", Mozarts "Requiem", Beethovens "C-Dur-Messe" und Haydns "Missa in tempore belli" durch den Türkheimer Kirchenchor und das Kirchenorchester zur Aufführung.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 32

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Kirchenmusik an der Pfarrkirche in Türkheim“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen