Der Oberst und Dichter oder Das menschliche Herz

Alfred Döblin

19. - 20. Jahrhundert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Oberst und Dichter oder Das menschliche Herz“

Eine beeindruckende Erzählung aus Döblins Spätwerk
Geschrieben 1944 im kalifornischen Exil, geht es in ›Der Oberst und der Dichter‹ um die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Frage nach Schuld und Schuldgefühl. Ein Oberst wird angeklagt und zeigt sich vor Gericht ohne Reue: »Die Taten, die man uns vorwirft, waren Krieg, Krieg, zu dem man uns trieb, weil uns nichts anderes übrig blieb.« Eine allegorische, parabelhafte Erzählung von ungebrochener Aktualität.
Mit einem Nachwort von Marion Schmaus

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 115

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Oberst und Dichter oder Das menschliche Herz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen