Der Feldherrnhügel

Alexander Roda Roda Carl Rößler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Feldherrnhügel“

In der Abenddämmerung der k.u.k. Monarchie soll zur Feier eines Regimentsjubiläums ein Manöver abgehalten werden. Dazu wird hoher Besuch erwartet, der kommandierende Oberst versucht aber alles, um dabei zu "patzen" - und so seine vorzeitige Pensionierung zu erreichen. Dazu kommen verschiedene amouröse, dienstliche und gesellschaftliche Verwicklungen, die dieses Buch zu einer köstlichen und kurzweiligen Lektüre machen. Die untergegangene Welt der zackigen Offiziere, eleganten Comtessen und einer über Jahrhunderte geprägten altösterreichischen Lebensart wird von Roda Roda und Rößler in liebevoller Weise zum Leben erweckt. Auch die Schwächen und Kuriositäten der Donaumonarchie und des k.u.k. Offizierskorps werden dabei zärtlich-nachsichtig aufs Korn genommen. Den beiden Autoren ist damit im Jahr 1909 jedenfalls ein Buch gelungen, über das man nach dem Lesen nostalgisch sagen kann: "Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!" Das Buch wurde mehrfach verfilmt, unter anderem in einer Stummfilmversion mit Roda Roda als Korpskommandanten, oder auch in den 50er-Jahren mit Publikumslieblingen wie Paul Hörbiger, Hans Holt, Susi Nicoletti, Ernst Waldbrunn und Heinz Conrads in den Hauptrollen.

Verlag:

edition nihil interit

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 72

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Feldherrnhügel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen