Marc Aurel

Der Kaiser und seine Welt

Alexander Demandt

Geschichte

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Marc Aurel“

Keinen römischen Kaiser kennen wir so genau wie Marc Aurel – und nur wenige Historiker sind so vertraut mit den außergewöhnlich reichen Quellen zu seinem Leben wie Alexander Demandt. In seinem jüngsten Werk stellt er uns den berühmten Philosophenkaiser und dessen krisengeschüttelte Epoche meisterhaft vor Augen und zieht noch einmal alle Register seines Könnens. Alexander Demandt erklärt die Grundlagen des römischen Staatswesens, beschreibt die Kämpfe mit den Parthern und den Donaugermanen, den Vorboten der Völkerwanderung, sowie die Christenprozesse – trotz der Humanisierung des Rechts. Schließlich führt er uns ein in die Gedankenwelt des Kaisers, die uns nicht zuletzt dank dessen weltberühmten Selbstbetrachtungen, den „Wegen zu sich selbst“, bekannt ist. Auf diese Weise entsteht das Portrait eines Mannes, der sich wie kein anderer um Weisheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit mühte und mit stoischer Standhaftigkeit seine Herrscherpflichten erfüllte. Nicht von ungefähr war dieser Kaiser die Lieblingsgestalt des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt.

Über Alexander Demandt

Alexander Demandt, geb. 1937, studierte Geschichte und Lateinische Philologie in Tübingen, München und Marburg. 1964 Promotion mit einer Arbeit über Zeitkritik und Geschichtsbild bei Ammianus Marcellinus, 1970 Habilitation. 1974 bis 2005 Professor für Alte Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte, Philosophie und Kulturgeschichte.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 537

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Marc Aurel“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen