Knigge - Über den Umgang mit Menschen

Adolph Knigge

Weltliteratur

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Knigge - Über den Umgang mit Menschen“

Der Knigge - die originale Ausgabe!
Die Betrachtungen des legendären Menschenkenners zu allem, was mit Umgangsformen zu tun hat, sind nicht nur historisch aufschlussreich, sie lassen sich auch heute noch mit Gewinn und Vergnügen lesen. Durch spätere Umarbeitungen wurde das Buch als bloßes "Benimmbuch" missverstanden. In Wirklichkeit ging es Knigge um angewandte Soziologie, um Entschärfung gesellschaftlicher Konflikte im Sinne der Aufklärung.

Verlag:

Ideenbrücke Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 301

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Knigge - Über den Umgang mit Menschen“

Ingrid – 10.03.2021
Es ist amüsant, wenn man erkennt, dass sich die Verhaltensweisen der Menschen in über 200 Jahren in vieler Hinsicht kaum geändert haben. Beispiel: "Es herrscht aber unter den Handwerksleuten die unartige Gewohnheit des Lügens. Sie versprechen, was sie weder halten können noch halten wollen, und übernehmen mehr Arbeit, als sie in der verheißenen Frist zu liefern imstande sind." Manche Ansichten muss man heute ablehnen: "...dann drücken wir den edeln, liebenswürdigen Menschenfresser brüderlich an unsre Brust und wandeln, wenn dies Wohlwollen sich erweitert, endlich auch mit dem genievollen Orang-Utan Hand in Hand durch dies Leben.” „O ja, gewiß! Freilich, da der Mann von der Natur bestimmt ist, der Ratgeber seines Weibes, das Haupt der Familie zu sein; da die Folgen jedes übereilten Schrittes der Gattin auf ihn fallen; da der Staat sich nur an ihn hält; da die Frau eigentlich gar keine Person in der bürgerlichen Gesellschaft ausmacht; da die Verletzung der Pflichten von ihrer Seite schwer auf ihm liegt und diese Verletzung die Familie weit unmittelbarer beschimpft”

Ähnliche Titel wie „Knigge - Über den Umgang mit Menschen“

Netzsieger testet Skoobe