Poetisches Entweder - Oder

Gedichte für Liebhaber der Weisheit

Abdullah Rahhal

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Poetisches Entweder - Oder“

"Denn des Menschen Geist und Triebe
Sind das Tanzen der Atome.
Und die gottgeschenkte Liebe
Schwimmt noch gegen jeden Strome."

Zwei gegensätzliche Lebenseinstellungen werden in Gedichtform einander gegenübergestellt. Der Ästhetiker ist ein Nihilist, der nirgendwo einen wahren Wert erkennt und sich am liebsten nur dem Lebensgenuss hingeben würde. Dabei bleibt er verhängnisvoll vom Drang getrieben, nach Wahrheit und Sinn zu suchen. Dem gegenüber steht der Ethiker: ein ernster Mensch, der die moralische Pflicht anerkennt und fest an den guten Willen und den Sinn des Lebens glaubt. Wenn die beiden miteinander in Dialog treten, scheinen sie grundlegend unterschiedlich zu sein, dennoch lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen. Wie soll der Mensch wählen? Und lässt sich die Wahl zwischen zwei extremen Gegensätzen überhaupt vermeiden, wenn der Sinn ungreifbar geworden ist?


Existenzphilosophie in Gedichtform

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 41

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Poetisches Entweder - Oder“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen