17.11.2022 Sarah Skoobe Guter Rat

Der neue tolino shine 4 - für euch getestet

Suchst Du nach einem preiswerten, Skoobe-kompatiblen E-Reader, der Dir überall ein angenehmes Lese-Erlebnis bietet? Dann ist der tolino shine 4 genau richtig für Dich. Unsere Skoobista Sarah hat das neueste Modell der tolino-Familie für Dich getestet – und verrät uns hier ihre Einschätzung.

Der neue tolino shine 4

Auch wenn ich schon immer gern und viel gelesen habe, waren es früher hauptsächlich gedruckte Bücher. Nur ganz selten habe ich aufs Handy oder Tablet ein eBook geladen und gelesen. Das lag vor allem daran, dass das Starren auf den Bildschirm über längere Zeit sehr anstrengend für meine Augen wurde. Außerdem lese ich im Sommer gerne draußen am Strand oder Badesee und dort spiegelt sich die Sonne einfach zu stark im glatten Glas.

Dann entdeckte ich bei Skoobe den tolino shine 3 und war sofort begeistert. Dank mattem Display gibt es keine störenden Spiegelungen mehr und die elektronische Tinte sorgt für angenehmes Lesen über Stunden wie auf Papier.

Seit einigen Wochen durfte ich den Nachfolger tolino shine 4 testen. Wie sein Vorgänger bietet er mir alle Vorzüge des elektronischen Lesens wie die individuell einstellbare Schriftart und -größe. Ich habe alle meine Bücher immer griffbereit und dabei ist der Reader super leicht und handlich für unterwegs, auf Reisen oder auf dem Weg zu Uni und Arbeit. Das integrierte Smart-Leselicht passt sich der Umgebung an und erlaubt es mir, noch entspannter abends eingekuschelt in meinem Bett zu lesen. Ohne störendes blaues Licht schlafe ich mittlerweile viel schneller ein.

Worüber ich mich besonders gefreut habe, ist die neu hinzugefügte WaterProtection. Beim Vorgänger habe ich mich nie getraut, am Pool oder gar in der Badewanne zu lesen und in solchen Situationen regelmäßig wieder zu Taschenbüchern gegriffen. Jetzt kann ich meinen tolino wirklich sorgenfrei überall hin mitnehmen. Es ist schön zu sehen, dass dieses Feature nun auch bei der preiswerteren Klasse der eReader integriert wurde. Gut finde ich auch, dass hier erstmals recyceltes Plastik verwendet wurde. Außerdem reagiert das neue Gerät dank besserem Prozessor um einiges schneller beim Umblättern und Stöbern.

Da ich sowieso gerne personalisierte Hüllen für meine technischen Geräte nutze, stört mich das etwas kratzempfindliche Gehäuse nicht. Das Einzige, woran ich mich noch ein wenig gewöhnen muss, ist der Einschaltknopf, der von der Unterseite auf die Rückseite gewandert ist.

Das Gerät im Überblick:

  • Display: 6 Zoll E Ink Carta 1200 Display, HD Auflösung (300 ppi, 1072 × 1448 Pixel, 16 Graustufen)

  • Touchscreen: Kapazitiver Hochleistungs-Touchscreen mit Multitouch-Funktionalität, besonders schnell und exakt

  • Gewicht: 172 g

  • Abmessung: 12,1 x 158,8 x 8,3 mm

  • Beleuchtung: Integrierte Beleuchtung mit smartLight (manuelle oder automatische Anpassung der Farbtemperatur je nach Tageszeit)

  • Wasserschutz: Wasserabweisendes IPX8 Coating (schützt bis zu 60 min in 2 m tiefem Süßwasser)

  • Akku: Lithium-Polymer-Akku, 1.500 mAh, Laufzeit mehrere Tage

  • Prozessor: 1,8 GHz AllWinner B300 Quad Core-Prozessor

  • Interner Speicher: 16 GB (ca. 14 GB verfügbar für Ihre Inhalte, entspricht über 12.000 eBooks)

  • tolino cloud: 25 GB zusätzlicher Cloud-Speicher in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  • eBook-Formate: EPUB, PDF, TXT, kompatibel mit eBooks öffentlicher Bibliotheken (Onleihe)

  • Anschlüsse: USB-C

  • Extras: ​​Hall-Sensor zur Nutzung von Schutztaschen mit automatischer Schlummer/Weck-Funktion, tolino Family Sharing, Vergrößerungs- modus, kostenlose Software-Updates, anpassbarer Sleepscreen, Modus für Linkshänder, vorinstalliertes eBook

  • Verfügbare Systemsprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch

  • Lieferumfang: tolino shine 4 eReader, USB-C-Kabel, Garantie-Heft, Benutzerhandbuch (vorinstalliertes eBook). Weiteres Zubehör separat erhältlich.

  • Wie bei allen anderen bei Thalia erworbenen tolinos ist die Skoobe-Integration bereits vorinstalliert an Bord

Mein Fazit:

Ich möchte den tolino shine 4 nicht mehr hergeben und habe ihn jeden einzelnen Tag dabei und in Gebrauch. Sorgenfrei auch in der Nähe von Wasser und bei allen Lichtverhältnissen lesen zu können, ist für mich ein wahrer Gamechanger. Ich kann das Gerät absolut jedem empfehlen, der vom digitalen Lesen auf dem Smartphone auch genervt ist und einen preiswerten Reader sucht, ohne dabei gänzlich auf den Komfort der höherpreisigen Modelle zu verzichten.

P.S. Er eignet sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk… 🎅🏻