Anna Todd – Vom College auf die Bestsellerlisten

Alles begann mit kleinen Kurzgeschichten auf Social Media. Dort wurden Anna Todd und ihre Texte praktisch über Nacht berühmt. Heute gilt ihr Debüt „After Passion“ als der meistgelesene Erotik-Roman aller Zeiten. Wie die Texanerin so erfolgreich wurde, erfährst Du hier.

Ein Mauerblümchen blüht auf

Die Autorin der Bestseller-Serie „After Passion“ wurde 1989 in Texas geboren. Kurz nach ihrem High-School-Abschluss, also mit 18 Jahren, heiratete sie ihren Freund und ging dann aufs College. Obwohl sie ein wunderbares Leben mit ihrem Mann und vielen Freunden genoss, war Anna unzufrieden. Das College machte sie nicht glücklich. Ständig wechselte sie ihre Hauptfächer. Sie wusste, sie wollte mehr.

Blog-Todd-hoeher-3.jpg

Was genau das war, offenbarte ihr schließlich der Zufall, als ihre Cousine sie auf sogenannte Imagines aufmerksam machte. Darunter versteht man kurze Fortsetzungsromane, oder in sich geschlossene Geschichten, die auf Social Media erzählt werden. Meist in Verbindung mit Fan Fiction.

Von den Kurzgeschichten in den Bann gezogen, versuchte sich die damals 23-Jährige selbst an Real Person Fiction, in denen sie ihre Protagonisten optisch an Stars aus dem wahren Leben anlehnte. So hat auch Bad Boy Hardin Scott einige auffällige Gemeinsamkeiten mit One-Direction-Mitglied Harry Styles. Das Schreiben gefiel ihr bald genauso gut wie das Lesen und sie wusste: Das ist ihre Welt!

„Verdammt. Nun weiß ich was ich mit meinem Leben anfangen will, aber kann damit kein Geld verdienen“, beschreibt sie ihre Gefühle in einem Interview mit Sinnliche-Seiten.de

Trotz dieser Erkenntnis blieb sie an der Schreiberei dran und veröffentlichte ihre ersten Texte online. Von da an nahm die Autorenkarriere ihren Lauf. Im ersten Monat hatte sie kaum mehr als 30 Leser, die ihren Texten folgten. Drei Monate später war es jedoch schon eine ganze 1 Million Leser, die unbedingt wissen wollten, wie es mit Tessa und Hardin weitergeht. Ihr Fortsetzungsroman ging viral, bis plötzlich sogar Verlage auf Anna Todd aufmerksam wurden. Heute ist ihr erster Roman "After Passion" in mehr als 35 Sprachen übersetzt und gerade läuft die Verfilmung ihres Erstlingswerks im Kino an.

Direkt aus dem Leben geschrieben

Was genau macht „After Passion“ so erfolgreich? Beim Lesen wird schnell klar, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann: Beinahe jedes Kapitel endet mit einer spannenden Information oder einem kleinen Cliffhanger, sodass man es kaum erwarten kann, auf die nächste Seite blättern zu dürfen. Gleichzeitig sind die Kapitel so kurz, dass man sich immer wieder dabei erwischt, „nur noch schnell ein Kapitel“ zu lesen.

Aber nicht nur der Aufbau macht Anna Todds Bücher so spannend. Auch nicht die bekannte Story vom unverbesserlichen Bad Boy, in den sich alle braven College-Studentinnen unversehens verlieben müssen, oder die aufregenden Sex-Szenen, die das heimliche Verlangen nach Aufklärung wie Inspiration stillen.

Diese Motive kennen wir bereits aus der Twilight-Saga und aus Fifty Shades of Grey. Die Autorin selbst ist es, die die After-Welt zu einem ganz besonderen Leseerlebnis macht. Sie interagiert sehr intensiv mit ihren Fans und offenbart in jedem Interview, wie viel von ihr selbst in ihren Geschichten steckt und wie sehr sie für ihre Bücher lebt.

So webt sie ganz geschickt ihre eigenen Vorlieben in die Story ein. Tessa und Anna mögen zum Beispiel beide sehr gerne Ketchup und haben denselben Musikgeschmack. Letztendlich schwärmen sie beide für denselben Typ Mann, der irgendwie aussieht wie ein bekannter britischer Pop-Star. In dieser Konstellation wird die Buchheldin Tessa in der Autorin Anna lebendig, bekommt ein wahres und nahbares Gesicht.

Auf diese Weise gelingt es Anna Todd ein unverwechselbares, beinahe freundschaftliches Verhältnis zwischen sich, ihren Protagonistinnen und ihren Leserinnen aufzubauen. Und es macht Spaß, diese Eigenschaften auch an sich zu entdecken, und mithilfe der Erfahrungen von Anna und Tessa über sich selbst hinauszuwachsen.

Mehr als Passion

Auch die Folgeromane erfreuen viele Leser. In der After-Reihe sind insgesamt vier Bände erschienen: After Passion, After Truth, After Love und After Forever. Es folgten drei weitere Bände, die sich an das After-Universum anschließen, aber die Geschichte von Hardins Stiefbruder und Tessas bestem Freund Landon behandelt.

Bei Skoobe kannst Du ab dem 11.04.2019 den ersten Band zur neuen Reihe „The Brightest Stars“ entdecken, in dem Massagetherapeutin Karina auf den äußerst attraktiven Kriegsveteranen Kael trifft, der immer tiefer in seine posttraumatische Belastungsstörung zu entschwinden scheint. Auch hier hat Anna Todd ganz eigene Erfahrungen aus ihrem Leben und ihrer Ehe aufgearbeitet. Wir dürfen uns also auf eine ganz andere, aber eine ebenso intensive Liebesgeschichte freuen.

Buchtipps-Anna-Todd_1.jpg