Morgen ist leider auch noch ein Tag

Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet

Tobi Katze

Gegenwartsliteratur Meine Depression und ich SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

70 Bewertungen
3.85714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Morgen ist leider auch noch ein Tag“

Diagnose: Depression. Behandlung: mit Humor.
Selbstironisch und sehr ehrlich erzählt Tobi Katze von seinem Leben mit der Depression. Nach der Diagnose seines Therapeuten ist er beinahe erleichtert. Endlich hat er einen Namen für das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist: «Ich bin das einzige iPhone 5 in einer Welt voller Android-Telefone. Was allen hilft, passt nicht in meine Anschlüsse.»
Die meiste Zeit schließt er sich in seiner Wohnung ein und spricht lieber mit der schmutzigen Wäsche als mit seinen Freunden. Abends übertönt er die Stille in ihm mit Partys, füllt die Leere, wo Gefühle sein sollten, mit Bier und pflanzt sich ein Dauergrinsen ins Gesicht, um ja nicht den Anschein zu erwecken, etwas wäre nicht in Ordnung.
Das alles ist furchtbar. Und dann auch wieder furchtbar komisch. Aber spricht man so über Depression?
Ja, genau so!

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 191

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Morgen ist leider auch noch ein Tag“

GOOSIE – 07.05.2016
berührt und fesselt in wunderbaren Sätzen!

Knoepfchen11 – 16.05.2016
Das Schlimme an Depressionen ist u.a. das man einem gesunden Menschen sehr schlecht beschreiben kann, wie man sich fühlt. Dieses Buch fasst es endlich in Worte und verleiht der Krankheit eine Stimme. Danke!

Ganz toll, auch wenn man selbst gerade mit Depressionen kämpft

Sandra – 05.06.2016
finde mich darin teilweise selber wieder, und bin froh das ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen. danke Tobi Katze

Schwieriges Thema, gut gelöst. Zwischenzeitlich aber seeehr schwer nicht aufzugeben. Trotz alledem großen Dank an und Respekt für den Autor!

WriteReadPassion – 13.06.2019
Humorvoll, aber ergreifend erzählt! Herr Katze vereint die typisch depressive Haltungen "Mir geht es gut" und "Mir geht's so elend" mit dem notwendigen Sarkasmus und Ernsthaftigkeit. Ein sehr guter Bericht über Depressionen im Alltag und ihre Auswirkungen auf Seele, Geist und Körper. Nicht - Betroffene haben hier einen leichten, aber realistischen Ratgeber zum Thema. Es bringt die Gedanken- und Gefühlswelt depressiver Menschen verständlich rüber.

Ähnliche Titel wie „Morgen ist leider auch noch ein Tag“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen