Wenn nur dein Lächeln bleibt

Roman nach der wahren Geschichte einer Mutter, die niemals aufgab

Hera Lind

Leichte Unterhaltung

88 Bewertungen
4.31818

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wenn nur dein Lächeln bleibt“

Eine Mutter kämpft für ein menschenwürdiges Leben ihrer Tochter

Als die Diplom-Betriebswirtin Angela Hädecke Ende der Siebzigerjahre mit fünfundzwanzig ein Kind erwartet, sind sie und ihr Mann Bernd überglücklich. Doch sie spürt sehr bald, dass die Schwangerschaft nicht normal verläuft. Unter entsetzlichen Schmerzen bringt Angela die kleine Anja als lebloses Bündel zur Welt. Die Diagnose ist erschütternd: Durch Sauerstoffmangel ist Anja spastisch gelähmt, sie wird geistig und körperlich behindert bleiben. Angela nimmt ihr Schicksal an und kämpft für ein menschenwürdiges Leben ihrer Tochter, die im Rollstuhl sitzt, gewickelt werden muss und nicht sprechen kann. Immer wieder muss sie erfahren, dass Ärzte schwerstbehinderte Kinder vernachlässigen und jede Förderung purer Luxus ist. Doch die Liebe zu Anja schweißt Angela und ihren Mann zusammen. Sie wollen nur eins: Ihre Tochter soll leben.

Über Hera Lind

Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen von "Die Champagner-Diät" und "Verwechseljahre" bis "Verwandt in alle Ewigkeit" sensationellen Erfolg hatte. Auch mit ihren Tatsachenromanen "Der Mann, der wirklich liebte","Drachenkinder" und "Tausendundein Tag" eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.


Verlag:

Diana Verlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 165

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Wenn nur dein Lächeln bleibt“

gassaiola – 26.07.2018
Habe das Buch fast verschlungen. Hie und da mit Kopfschütteln gefolgt. Wir in der heilen Schweiz können uns das seinerzeitige System nicht vorstellen. Diese Anja so selbstverständlich zu pflegen und für sie zu streiten, grosse Hochachtung für die ganze Familie.

Sehr berührende Familie geschichte. Super!!!!!!

Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang des Buches, aber ich werde von Seite zu Seite mehr sauer. Ich habe selbst zwei Kinder in der damaligen DDR bekommen, war nicht in der Partei, und kann nur sagen, was angeblich in dem Krankenhaus abgeht, kann ich in keinster Weise bestätigen!!!! Zwar lag ich auch in einem Mehrbettzimmer, aber es war sauber, die Ärzte und Schwestern waren nett, man wurde höflich und lieb behandelt und bekam immer Antwort auf Fragen oder Unterstützung, wenn man unsicher war. Ich hoffe nur, das die Menschen aus den alten Bundesländern, die dieses Buch lesen, auf keinen Fall glauben, was Frau Lind für Horrorgeschichten in diesem Buch geschrieben hat. Nun habe ich das Buch durchgelesen. Natürlich tut mir sehr leid, das die Familie Hädicke so ein schweres Los zu bewältigen hat. Trotzdem finde ich die ganze Erzählweise nicht glaubwürdig und habe viele Seiten quergelesen, da mich das Ganze ziemlich aufgeregt hat.

Gut geschrieben....zum Teil sehr erschütternd ob soviel Ungerechtigkeit!

Franziska – 01.04.2017
Sehr eindrücklich

Abließ heidrun – 13.03.2024
Teilweise erschüttert und aufwühlend geschrieben, sonst liebevoll

Ursula Griegat – 31.05.2018
Ein spannendes Buch das mich zu Tränen ruerte

Ähnliche Titel wie „Wenn nur dein Lächeln bleibt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen