Das Leben ist ein großes

Alzheimer. Ein langer Abschied

Hanna Kappus

Medizin

32 Bewertungen
4.46875

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Leben ist ein großes“

Wenn die Welt zerbricht – Leben mit Alzheimer

Die Krankheit Demenz ist eine schreckliche Herausforderung: Es geht immer nur abwärts und weil die Krankheit sehr individuell abläuft, lassen sich kaum Vorhersagen darüber machen, wie die Symptome sich entwickeln.

In ihrem berührenden Buch schildert Hanna Kappus den Weg ihres Ehemannes in das Vergessen. Die Erfahrungen, die sie als pflegende Ehefrau dabei gemacht hat, können für andere Betroffene nicht nur sehr hilfreich, sondern auch tröstlich sein. Denn bei allen Defiziten und Veränderungen, die der Kranke erleidet, bleibt er doch ein Individuum mit liebenswerten Fähigkeiten. Wenn man demenzkranken Menschen ermöglicht, sich in ihrer kleinen Welt ohne Angst zu entfalten, dann erfährt man Glück und Dankbarkeit.

  • Alzheimer beim Ehepartner: Ein hilfreicher und Mut machender Erfahrungsbericht einer Ehefrau
  • Wie pflegende Angehörige dem Kranken Halt und Selbstbewusstsein geben
  • Alle Infos zur Planung und Realisierung einer Wohngemeinschaft für demenzkranke Menschen

Über Hanna Kappus

Hanna Kappus, geboren 1946, Studium der Germanistik und Romanistik in Tübingen, Studium der Bibliothekswissenschaft in Hamburg. Seit 1973 verschiedene Tätigkeiten in Bibliotheken in Lüneburg, Göttingen und Hamburg, zuletzt als Lektorin und Abteilungsleiterin der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen. 2003 erkrankt der Partner an Alzheimer.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 127

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Das Leben ist ein großes“

Kann mich nur anschließen!

doosie – 26.05.2012
Einfuehlsam Und sachlich. Ein wunderbares Buch.

Sehr emotionales Buch und mit viel Liebe geschrieben.

sehr einfühlsam und identisch, vielen dank!

silberpfeil1967 – 15.12.2013
Ich habe es heute in einem durchgelesen. Sehr berührend durch die Offenheit der Autorin, aber auch interessant zu lesen, welche Möglichkeiten es gibt, mit Demenzerkrankten umzugehen. Diese muss ich leider erst noch finden.

norbert – 03.07.2017
sehr gut erzählt

Ein ganz tolles, informatives, mutmachendes und mit viel Liebe geschriebenes Buch, welches mich sehr bewegt hat.

Isabell – 26.07.2018
Super geschrieben

Gladys – 18.02.2021
Eindrücklich wie es trotz Demenz möglich ist, Beziehung zu leben. Die Wertschätzung die sie ihrem Axel entgegen bringt ist bewundernswert

Ähnliche Titel wie „Das Leben ist ein großes“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen