Zurück in die Vergangenheit – Mit Büchern auf Zeitreise

Kleine literarische Zeitreise gefällig? Jeden Monat präsentieren wir Dir eine Retro-Themenwelt, in der Du Bücher über die jeweilige Zeitgeschichte findest. Was Dich in diesen Themenwelten erwartet, erfährst Du hier.

Eine kurze Geschichte der letzten 120 Jahre

Einer unserer Kollegen formulierte kürzlich beim Mittagessen: „Alle Kinder, die dieses Jahr geboren werden, werden ihren 80. Geburtstag 2100 feiern. Krass, oder?“ Man mag sich kaum vorstellen, welche Verwandlung der Welt die Kinder in dieser Zeit miterleben werden. Ob sich die Menschen vor 80 Jahren vorgestellt haben, dass wir 2020 zum Lesen nicht mehr in die Bibliothek gehen, sondern dass wir unsere Bibliothek in einem Fernsprecher, den wir in der Hosentasche haben, aber eigentlich nur noch selten zum Telefonieren benutzen, durch die Gegend tragen können?

Diese Gedanken haben uns angespornt, dieses Jahr eine kleine literarische Zeitreise zu machen. Jeden Monat präsentieren wir eine Retro-Themenwelt, in der Du Bücher über die jeweilige Zeitgeschichte findest, Romane von Autoren der Zeit oder moderne Romane, die in dieser Zeit spielen.

Keine Angst, wir fangen nicht beim Urknall an (obwohl das auch spannend wäre), sondern wir reisen 120 Jahre zurück und beginnen zur Zeit der Jahrhundertwende um 1900.

Erfindergeist und Weltkriegschaos

Die Jahrhundertwende begann mit der Weltausstellung in Paris. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Expo 2002 in Hannover? Die baut genau auf dieser Tradition auf. Auf der Weltausstellung 1900 wurde der Dieselmotor vorgestellt, das Telegraphon, ein Vorläufer der modernen Anrufbeantworter, erhielt einen Preis. Die Gäste konnten das Ausstellungsgelände auf einem hölzernen Fahrsteig, ähnlich der Rollbänder in Flughäfen und Messegebäuden, umrunden.

In den ersten Jahren des Jahrhunderts wurde sehr viel entdeckt und geforscht. 1901 wurde der Staubsauger erfunden – danke dafür –, und nur 5 Jahre später das Radio. Seit 1903 war es nun auch möglich, Farbfotografien herzustellen. Die Sofortbildkamera wurde 1947 erfunden, während es den Klettverschluss erst seit 1951 gibt.

Das 20. Jahrhundert hätte das Zeitalter der Entdecker werden können, wenn es nicht eine andere, dunkle Seite der Geschichte gegeben hätte. Die Russische Revolution, bei der hunderte Zivilisten und in einem zweiten Sturm auf den Palast schließlich die russische Zarenfamilie grausam ermordet wurde, sowie weitere Unruhen und deren gewaltsame Unterdrückung in den europäischen Kolonien in Afrika waren Vorboten für den Ersten Weltkrieg, der als „Urkatastrophe“ des Jahrhunderts bezeichnet wird.

Die Goldenen Zwanziger boten nach dem brutalen Stellungskrieg von 1914 bis 1918 eine Zeit des Aufschwungs und der Moderne. Amerika blühte als Weltmacht auf und brachte eine neue Musikkultur in die Welt, Coco Chanel prägte von Paris aus die Modewelt. Walt Disney produzierte seine ersten Trickfilme, der Farbfilm kam in die Kinos und die Autobahn wurde, natürlich in Deutschland, erfunden.

Auf dieser sollten nach der Machtergreifung Hitlers die Panzer in den Zweiten Weltkrieg rollen, zuerst in Richtung Osten und schließlich in die ganze Welt. Es folgte eine lange Zeit des Terrors, der Angst und der Zerstörung, die nur langsam der des Wiederaufbaus wich. Diese Zeit wird in der Literatur besonders genau beleuchtet. Heute sind nur noch wenige Augenzeugen am Leben, umso wichtiger ist es, ihre Berichte in Sachbüchern und Romanen am Leben zu erhalten.

KW03_Blog-Zeitreise-1.jpg

Unendliche Weiten im All und im Netz

In den 1960ern wurden neue Meilensteine gesetzt: Zwar dauerte es noch neun Jahre bis Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond spazierte, dennoch prägten die Raumfahrtprojekte auch die Lese- und Unterhaltungsgewohnheiten vieler Menschen. So wurde z.B. der erste Perry-Rhodan-Band 1961 verlegt, die Fernsehserie Star Trek (Raumschiff Enterprise) wurde ab 1966 erstausgestrahlt. Beide Serien existieren bis heute und die Fans werden regelmäßig mit Nachschub versorgt. (Star Wars gibt es erst seit den 1970er-Jahren.)

Die 1970er-Jahre waren wiederum durch weltliche Belange, Krisen und Skandale gekennzeichnet. Bundeskanzler Willy Brandt bat Polen mit dem Kniefall von Warschau um Vergebung für deutsche Verbrechen im Zweiten Weltkrieg, während der olympischen Sommerspiele 1972 wurden bei einem terroristischen Attentat elf israelische Geiseln getötet. Das warf einen großen Schatten auf das Sportereignis, insbesondere vor dem Hintergrund der damals noch jungen deutschen Vergangenheit.

1974 gewann die westdeutsche Nationalmannschaft die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und der Vietnamkrieg wurde beendet, um auch ein paar gute Neuigkeiten in diesem Jahrzehnt zu nennen. Diese wurden allerdings bald wieder durch den „Deutschen Herbst“ überschattet, als die Rote Armee Fraktion mehr als 30 Morde beging. Zudem wurden erstmals die Langzeitfolgen von Atomkatastrophen bekannt und es entstanden neue soziale Bewegungen. Im „entfesselten Jahrzehnt“ tantzen meine Teenie-Eltern als Hippies um bemalte VW-Busse, Die Grünen wurden als Partei gegründet und der Walkman eroberte die Welt. Literarisch stammt aus diesem Jahrzehnt übrigens das Werk „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, dass nach wie vor auf dem Lehrplan der gymnasialen Mittelstufe steht.

In den 1980er-Jahren entstand die erste grüne Bewegung, AIDS wurde als pandemische Krankheit erkannt und die Hungerkatastrophe in Äthiopien löste eine weltweite Welle der Hilfsbereitschaft aus. Unter anderem wurde das Wohltätigkeitskonzert „Life Aid“ veranstaltet, bei dem z.B. Queen, Paul McCartney, Santana, Tina Turner und U2 auftraten. Der Song „We are the World“ ist nach wie vor ein beliebter Radio-Hit! Das Ende der 1980er markierte der Fall der Berliner Mauer, der weltweit gefeiert wurde. Auch mit einem Welthit: „I’ve been looking for Freedom“.

So langsam kommen wir auch an die Jahrzehnte heran, an die ich mich erinnern kann. 1993 werden die Postleitzahlen in Deutschland fünfstellig und es werden neue D-Mark-Scheine designt (Ersteres sollte dringend auch mal auf meinem Impfpass angepasst werden!). 1998 werden Mobiltelefone endlich modern und die SMS hält Einzug in die Kommunikation. HDGDL und CU!

Und wer hatte ihn nicht: Die Haustelefone werden durch den Anrufbeantworter unterstützt – endlich kann Oma mit jemandem quatschen, auch wenn keiner zu Hause ist. Langsam aber sicher kamen auch die ersten Computer in die privaten Arbeitszimmer und Tamagotchis in die Scout-Schulranzen! Die 1990er sind auch Geburtsjahr von Harry Potter, ebay … und vom sogenannten „Arschgeweih“.

Endspurt!

Das Jahr 2000 markierte das Ende des Jahrtausends. Eines der prägendsten Ereignisse sollte der 11. September 2001 bleiben, als zwei Flugzeuge die beiden Türme des World Trade Centers in New York bei einem Terroranschlag zum Einsturz brachten. 2002 wurde der Euro eingeführt und bietet nie dagewesene Bequemlichkeit beim Reisen und Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen den europäischen Ländern. Kannst Du Dich noch an die Währungen der anderen Mitgliedstaaten erinnern? Und was die BRAVO damals gekostet hat? Oder wer der erste DSDS-Sieger war? 2005 wurde Deutschland mit Benedikt XVI. Papst, Angela Merkel wurde Bundeskanzlerin und Deutschland durfte 2006 die Fußball-WM ausrichten – auch 2020 wird übrigens wieder ein Fußballevent stattfinden, dieses Mal ist es die Europa-EM, bei der jedes Spiel in einem anderen Land stattfindet!

Außerdem wurde endlich dieses WLAN erfunden! Kannst Du Dich noch erinnern, dass Dich Deine Mutter im tollsten ICQ-Chat aus dem Netz geworfen hat, weil sie einen Anruf erwartete? Voll peinlich, Mama!

Und was prägte die 2010er? Nun ja, am 29.02.2012 wurde Skoobe gelauncht. Wir feiern dieses Jahr also unseren achten (oder zweiten?) Geburtstag. Das Smartphone und das Tablet revolutionieren Schritt für Schritt unser Nutzungsverhalten von TV, Radio und Büchern. Das Internet wird richtig mobil und … naja, sagen wir ein bisschen schneller. Welche Entwicklungen einen Meilenstein für die nächsten Jahrzehnte darstellen werden, kann man noch nicht so genau ablesen. Aber ein Blick in die Glaskugel zeigt mir, dass die Skrrchrzzz… warte, was ist das? Oh nein, kein Netz!

KW03_Blog-Zeitreise-2.jpg

Haben wir Deine Neugierde geweckt? Dann wirf am Donnerstag einen Blick in die Themenwelten, denn dann startet unsere Zeitreise mit einem gigantischen Sprung zurück in die Jahre 1900 bis 1910. Gefällt Dir, was Du liest? Lass es uns wissen und schreib uns gerne unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren