Viel Sinn fürs Übersinnliche – Die 9 schönsten Fantasy-Jugendbücher

Ob Engel, Dämonen, Zauberer, Elfen, Geister, Katzenkrieger, Drachen oder Krähen: Lass Dich entführen in abenteuerliche Parallelwelten, in denen Magie und Aberglaube regieren. Und natürlich kommt – wie es sich für All-Age-Literatur und Jugendbücher gehört – auch die Liebe nicht zu kurz … Bist Du bereit? Dann hülle Dich in Deinen fabelhaften Leseumhang, und los geht unsere fantastische Reise!

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer (cbj)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 07.jpg

Mit dem Auftakt dieser Fantasy-Trilogie startete Lena Kiefer ihre Schreibkarriere: Ihr Debüt wurde prompt mit dem Lovelybooks-Leserpreis 2019 ausgezeichnet. Worum es geht? Die 18-jährige Titelheldin lebt in einer nahen Zukunft, in der Technologie vom Herrscher verboten wurde. Da Ophelia ihr früheres Leben zurückhaben will, geht sie zum Widerstand. Mit dem Ziel, den König zu töten, bewirbt sie sich erfolgreich für den königlichen Geheimdienst. Doch im Schloss machen ihr ihre Gefühle einen Strich durch die vermeintlich einfache Rechnung … „Ich liebe starke Heldinnen, Lovestorys auf Augenhöhe, fantastische Welten“, schreibt Lena Kiefer in der „inoffiziellen“ Biografie auf ihrer Website. Wir auch – und daher lieben wir die Bücher dieser Autorin!

„Elfenkrone“ von Holly Black (cbj)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 03.jpg

Frau muss nur den richtigen Mann wählen – und fertig ist ein Autorinnenname, der wie ein Pseudonym klingt und perfekt zu ihren Fantasy-Romanen passt: 1999 heiratete Holly Riggenbach den Zeichner Theo Black. Ihre Begeisterung fürs Dunkle, Magische erwachte übrigens schon viel früher: Geboren in einem baufälligen viktorianischen Haus in New Jersey, verschlang sie Jugendbücher über Geister und Feen. Kein Wunder, dass sie mit Band eins ihrer „Elfenkrone“-Trilogie den Deutschen Phantastik Preis 2019 gewann! Darin werden die siebenjährige Jude und ihre Schwestern nach dem Mord an ihren Eltern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre möchte Jude nur eines: dazugehören. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche …

„Magisterium. Der Weg ins Labyrinth“ von Holly Black und Cassandra Clare (ONE)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 06.jpg

Zwei Bestsellerautorinnen unter sich: Holly Black hat über 30 vielfach übersetzte und prämierte Jugendbücher verfasst, Cassandra Clares Romane wurden in 35 Sprachen übertragen und über 50 Millionen Mal verkauft. Ihre gemeinsame High-Fantasy-Buchreihe spielt in einer alten Magierfamilie, deren jüngster Spross auf jeglichen Zauber pfeift: Nach dem Tod von Callums Mutter zog ihn sein Vater voll Ablehnung gegen alles Magische groß. Zu dumm, dass Call mit zwölf Jahren dennoch die Aufnahmeprüfung der unterirdischen Schule für Zauberei absolvieren muss. Noch ärgerlicher, dass er trotz mieser Resultate aufgenommen wird. Was hinter all dem steckt, kannst Du Dir auch im Hörbuch-Format von „Die drei ???“-Sprecher Oliver Rohrbeck erzählen lassen!

„Celestial City – Akademie der Engel“ von Leia Stone (ONE)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 01.jpg

Auch Brielle Atwater wird an einer Schule aufgenommen, genauer an der Fallen Academy. Dort werden jene unterrichtet, denen himmlische Gaben zugeschrieben werden. Entsprechend groß ist die Ablehnung, als Brielle pechschwarze Flügel aus dem Rücken wachsen. Schlummert vielleicht doch ein Dämon in ihr? Dann würde sie auf die Tainted Academy für dämonische Gaben gehören. Im Nu wird Brielle zur Außenseiterin – und ausgerechnet der attraktive Lincoln Grey macht es ihr besonders schwer. Vielleicht steckt hinter seiner Abneigung auch etwas anderes? Pass auf, dass Du Dich nicht verbrennst: In diesem Fantasy-Roman knistert es gehörig zwischen Engeln und Dämonen! Wie es mit Bri (und Linc) weitergeht, erfährst Du in „Celestial City – Akademie der Engel, Jahr 2“!

„Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo (Knaur)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 04.jpg

Um gleich sechs Außenseiter dreht sich dieser Megabestseller, über den die New York Times enthusiastisch schrieb: „Faszinierend … Bardugo lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!“ Ausgangsort ist die pulsierende Hafenstadt Ketterdam, die jede Menge zwielichtiger Gestalten anzieht. Zum Beispiel Kaz Brekker, der ein lukratives Jobangebot erhält: Er soll einen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien. Alleine ist das nicht zu bewältigen, also sammelt Kaz fünf Kumpanen ein, die höchst unterschiedliche Motive antreiben … Du hast zwei Tage Zeit und möchtest komplett in diese vielschichtige Story abtauchen? Das von Frank Stieren gelesene ungekürzte Hörbuch dauert genau 16 Stunden und 36 Minuten!

„Warrior Cats. In die Wildnis“ von Erin Hunter (Beltz & Gelberg)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 09.jpg

Von Krähen zu Katzen: Wer sich für bis ins Detail durchdachte Fantasiewelten – und Tiere! – begeistert, kommt an dieser High-Fantasy-Buchreihe nicht vorbei. Die Erfindung beginnt beim Namen: Hinter Erin Hunter steckt ein Autorinnen-Team, das dafür sorgt, dass sich die weltweite Erfolgssaga um die Katzenkrieger ewig fortschreibt. Im Zentrum des Auftaktbands steht der Hauskater Sammy, der ausbüxt, um fortan als Schüler Feuerpfote bei den wilden Katzen des DonnerClans im Wald zu leben. Er lernt zu jagen und seine Instinkte zu gebrauchen. Dieses Leben ist hart, und Feuerpfote muss sich erst bewähren: Als ehemals domestizierter Kater gilt er als verweichlicht … Auf dem Hörbuch leiht Ulrike Krumbiegel den Warrior Cats ihre facettenreiche Stimme.

„Silber – Das erste Buch der Träume“ von Kerstin Gier (Fischer)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 08.jpg

Ein absolutes Must-read für Fantasy-Fans! Oder auch ein Must-hear: Das von Simona Pahl eingelesene ungekürzte Hörbuch gehörte 2020 zu den 100 beliebtesten auf Skoobe. Den Titel verdankt der Roman seiner Heldin: Liv Silber hat seit geraumer Zeit ziemlich unheimliche Träume. So beobachtet sie ihren Stiefbruder Grayson und seine drei Freunde bei einem düsteren Ritual auf dem Friedhof. Noch unheimlicher als dieser Traum ist jedoch, dass ebendiese Jungs Dinge über sie wissen, die sie ihnen tagsüber nie erzählt hat – wohl aber im Traum. Obwohl Kerstin Gier diese weltweit erfolgreiche Trilogie 2015 abgeschlossen hat, stellt sie in den FAQs auf ihrer Website in Aussicht, dass es „irgendwann ein neues Abenteuer im Traumkorridor“ geben könnte.

„Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe“ von Jonathan Stroud (cbj)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 05.jpg

Sicherlich keine Fortsetzung wird es leider für „Lockwood & Co.“ geben. Falls Du zu den Glücklichen gehörst, die diese fünfbändige Fantasy-Buchreihe noch nicht kennen, darfst Du Dich auf ein Highlight unter den Jugendbüchern freuen. Schauplatz ist London, wo nachts das Grauen umgeht: Seit gut 50 Jahren wird es – wie ganz Großbritannien – von einer Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Zu den zahlreichen Agenturen, die sich dem Kampf gegen die ominösen Kreaturen verschrieben haben, gehören auch Anthony Lockwood und sein junges Team: Als kleinste Agentur Londons werden sie von den anderen unterschätzt – und stecken unversehens in einem gruseligen Fall, der ihnen alles abverlangt. Vorsicht, Hochspannung. Ohne Gänsehaut kommt hier niemand lebend … äh … lesend raus!

„Die Drachenflüsterer-Saga“ von Boris Koch (Heyne)

20210805_Banner-Fantasy für Jugendlich 02.jpg

Einmal mehr bist Du mit Skoobe klar im Vorteil: Drei Romane vereint dieser Band, würde also als gedrucktes Buch ordentlich Gewicht mit sich bringen. Wie gut, dass sich das E-Book ganz leicht mitnehmen lässt. Denn wenn Du Dich einmal in diese Fantasy-Welt vertieft hast, ist es garantiert um Dich geschehen – genau wie um den Autor selbst: Was mit einem abgeschlossenen Einzelband begann, verrät er auf seiner Website, „wurde rasch zu einer Geschichte, die mich nicht mehr losließ, und immer wieder zurück ins Großtirdische Reich führte“. Ebendort landet Ben, als er auf der Flucht aus seinem Dorf einem Drachen begegnet. Wie praktisch, denn der 15-Jährige hat immer davon geträumt, dem Orden der Drachenritter beizutreten …

Lust auf mehr?

In der App und auf der Website findest Du noch hunderte weitere fantastische Jugendbücher. Klicke Dich unter Kategorien auf „Kinder & Jugend“, wähle „Jugendromane“ aus und gucke hier durch „Fantasy“.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren