18.8.2020 Yvonne Skoobe liest Spannung

Die zehn besten Jugendkrimis bei Skoobe

Die Faszination Krimi ist altersübergreifend. Deshalb gibt es auf dem Markt der Spannungsliteratur auch jede Menge Krimis für junge Leser:innen, die den „erwachsenen“ Titeln des Genres in nichts nachstehen und großartige Unterhaltung für alle Krimi-Fans bieten. Unsere zehn Favoriten findest Du hier.

Geheimnisse, Intrigen und falsche Beschuldigungen

Dass Krimis und Thriller besonders in Deutschland großen Anklang finden, lässt sich nicht nur am deutschen Fernsehen und seinen dutzenden SOKOs und Ermittler-Duos erkennen, sondern auch auf dem Buchmarkt. Wenn Krimi-Fans nicht gebannt die Adaption eines skandinavischen Thrillers oder den neuesten Tatort verfolgen, greifen sie gerne nach den Werken ihrer liebsten Krimi-Autor:innen und versuchen den Fall noch vor der Auflösung im Buch selbst zu knacken.

Natürlich gibt es auch viele junge Leser:innen, die nicht nur in fantastische Welten und High-School-Romanzen abtauchen wollen, sondern beim Lesen Nervenkitzel und Spannung brauchen. Glücklicherweise gibt es genug Krimis, in denen nicht die Polizei, das FBI oder Interpol ermitteln, sondern jugendliche Ermittler:innen auf eigene Faust Spuren verfolgen und Verbrechen aufdecken. Es gibt so viele Jugendkrimis, dass wir sogar eine eigene Kategorie in unserer Bibliothek dafür haben. Wenn Du jetzt nicht mehr lange suchen, sondern direkt loslesen möchtest, dann haben wir hier für Dich die richtige Liste mit zehn spannenden Highlights.

1. „Two can keep a secret“ von Karen M. McManus (cbj)

Amerikanische Kleinstädte scheinen ein beliebtes Setting für Geschichten über Entführungen, grausame Morde und dunkle Geheimnisse zu sein. Auch Karen McManus hat mit Echo Ridge eine kleine Stadt erdacht, in der nicht nur die Tante der Protagonistin verschwunden ist, sondern auch die Homecoming Queen der High School ermordet wurde. Als Ellery fünf Jahre später mit ihrem Zwillingsbruder nach Echo Ridge zieht, zirkulieren erst Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen. Dann verschwindet erneut ein Mädchen. Und während Ellery ermittelt, merkt sie: Jeder steht unter Verdacht.

2. „Schattengrund“ von Elisabeth Herrmann (cbj)

Nicola ist erst 17, als sie das Haus ihrer verstorbenen Tante erbt. Doch Nicos Eltern schlagen das Erbe stellvertretend für sie aus. Auf keinen Fall soll das einsame Haus in dem abgelegenen Dorf in ihrer Familie bleiben. Als Nico schließlich ausreißt, um „Schattengrund“ zu finden, kehren beim ersten Übertreten der Schwelle schreckliche Kindheitserinnerungen zu ihr zurück. Wie konnte sie das alles bloß vergessen? Das Mädchen, mit dem sie hier immer gespielt hat? Fili, ihre allerbeste Freundin. Ihre Seelenschwester. Ihre tote Freundin. Ein grauenhaftes Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Und der Täter von damals ist noch immer im Dorf.

3. „Marthas Widerstand“ von Kerry Drewery (Lübbe)

Im Zentrum dieses außergewöhnlichen Katz-und-Maus-Spiels steht nicht die Ermittlerin, sondern die Angeklagte. Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in eine kleinere Zelle verlegt wird. Die siebte und letzte Zelle ist genauso klein wie ihre Chance auf einen Freispruch. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert. Um dem Volk zu zeigen, dass es nicht in einer perfekten Demokratie lebt, sondern von den Machthabern perfide manipuliert wird?

4. „Die Nacht gehört den Wölfen“ von Wulf Dorn (cbt)

Simon musste miterleben, wie seine Eltern bei einem Autounfall tödlich verunglückten. Traumatisiert von dieser schrecklichen Erfahrung, leidet er fortan unter Angstzuständen und Albträumen. Es fällt ihm auch nach einem Psychiatrieaufenthalt schwer, sich wieder im Leben zurecht zu finden. Denn in dem Dunkel, das ihn umgibt, ist etwas Böses erwacht. Seine schlimmsten Albträume scheinen wahr zu werden. Dann verschwindet ein Mädchen … Ein weiterer Thriller für junge Leser:innen, der Hochspannung bis zum Schluss verspricht.

5. „Secrets. Wen Emma hasste“ von Daniela Pusch (Oetinger)

Die Liebes- und Freundschaftsdramen der Schulzeit mögen von Außen betrachtet häufig nichtig und übertrieben erscheinen. Daniela Puschs Krimi rund um die drei besten Freundinnen Emma, Kassy und Marie zeigt allerdings die verheerenden Folgen einer Freundschaft voller Geheimnisse. Denn Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Und Kassy hat einen gefährlichen Feind. Bevor sich die Wege der drei trennen sollen, gibt es ein rauschendes Abschiedsfest. Am nächsten Tag werden nur noch zwei der Freundinnen am Leben sein. 200818<em>Blog</em>Books_Jugendkrimis1.jpg

6. „A Good Girl’s Guide to Murder“ von Holly Jackson (ONE)

Oft schaffen es vermeintliche Wahrheiten zu bestehen, da sie niemand in Frage stellt. So auch das Urteil im Fall von Andie Bell. Vor fünf Jahren wurde sie von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Das zweifelt niemand an – außer Pippa. Für ein Schulprojekt rollt sie den Fall neu auf und zieht alleine los, bewaffnet mit Diktiergerät, Fragen und viel Mut. Es dauert nicht lange, da stößt sie auf Unmut und Widerwillen. Denn nicht alle wollen, dass Licht ins Dunkel der Vergangenheit gebracht wird.

7. „Wer heute lügt, ist morgen tot“ von Thomas Enger (cbt)

Evan ist der Schulschwarm. Beliebt, vergeben und in einer Band. Doch innerhalb eines Abends zerstreitet er sich mit einem seiner Bandkollegen und ist wieder Single. Seine Freundin hat Schluss gemacht. Am nächsten Tag findet auch seine Beliebtheit ein abruptes Ende, denn ausgerechnet diese beiden Menschen werden ermordet aufgefunden. Ein belastendes Video bringt sein Alibi ins Wanken und für die Menschen in seinem Heimatort ist längst klar: Er ist der Täter. Dann geschieht ein weiterer Mord …

8. „Eine Leiche zum Tee“ von Alexandra Fischer-Hunold (Ueberreuter Verlag)

„Eine Leiche zum Tee“ ist ein Cosy Crime Titel für junge Leser:innen. Amy lebt mit ihrer Großtante Clarissa in Ashford-on-Sea, die quasi die persönliche Miss Marple der Bewohner:innen ist. Die Lösungen der Fälle die zu Clarissa gebracht werden, ermittelt sie bei Gurkensandwiches und Scones in ihrer Teestube. Amy kümmert sich lieber um andere Dinge – bis beim Dorffest eine Leiche gefunden und es Zeit wird, in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Denn die erste Verdächtige ist Amys selbstgebackene Torte und es wird Zeit, den wahren Mörder zu finden.

9. „Nachtschwärmer“ von Moira Frank (cbj)

Erst drei Wochen ist es her, da hat Helena ihren Halbbruder Lukas kennengelernt. Stundenlang haben die beiden telefoniert, doch bevor sie sich treffen können, stirbt Lukas bei einem Unfall. In den Sommerferien fährt Helena in die Uckermark, um sein Grab zu besuchen. Dort lernt sie Lukas’ Freunde und seine Freundin kennen. Und auf einmal nimmt ihr Leben rasant an Fahrt auf.

10. „Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft“ von Andrew Lane (Fischer)

Die Popularität des berühmtesten Detektivs der Welt ist bis heute ungebrochen. Das liegt nicht zuletzt an den vielen Adaptionen, die den Geschichten und Charakteren immer wieder neues Leben einhauchen. In Andrew Lanes Jugendbuchreihe „Young Sherlock Holmes“ ist der Meisterdetektiv, wie der Titel schon sagt, jung. Er erwartet die langweiligsten Ferien seines Lebens. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron – das erste Abenteuer beginnt. 200818<em>Blog</em>Books_Jugendkrimis2.jpg

Was liest Du gerne, wenn Du es spannend brauchst? Schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren