Elbleuchten

Miriam Georg

Historische Liebesromane 19. Jahrhundert Eure Top 10 im März und April 2021 SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

434 Bewertungen
4.52074

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Elbleuchten“

Das Leuchten einer neuen Welt
Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.
An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.
Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.
Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.
Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 509

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Elbleuchten“

Ein wunderschönes Buch, ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Lesenswert, starke Charaktere und jede Menge Historie .... Schade,dass es die Fortsetzung nur als Hörbuch gibt !?

Einhorn – 01.05.2021
Ein wirklich grossartiges Buch vor allem für jeden, der Hamburg kennt und liebt. Selten liest man eine so packende Schilderung der sozialen Verhältnisse in der Stadt zum Ende des 19.Jahrhunderts und die unüberbrückbaren Unterschiede zwischen den herrschenden Schichten an Alster und Elbe und der Unterschicht in dem heute nicht mehr bestehenden Gängeviertel. Eine wichtige Rolle spielt zudem die rechtlose Situation der Frau, an der auch die aus einer Reederfamilie stammende Hauptperson des Romans zerbricht. Geschildert wird das mit sehr treffenden Charakteren, deren Handlungen das ganze Spektrum der sozialen Leiter abdecken. Die vielen noch offenen Handelsstränge lassen auf eine interessante Fortsetzung hoffen.

Rhamader – 03.09.2021
Danke für dieses Buch ; es tat mir sehr oft das Herz weh

bücherfan – 09.04.2021
Bin auf die Fortsetzung gespannt hoffentlich dauert das nicht so lange

Spannend und mitreißend, gute Schilderung der damaligen Zeit . Freue mich auf die Fortsetzung

Das Ende ist ja wohl das letzte, was ich von so einer Schmonzette erwartet hätte. Nicht mal ein happy end

Ich bin restlos begeistert !

Joschi – 23.09.2021
Ein absolut fesselnder Roman. Empfehlenswert.

else-anna – 13.04.2021
Interessanterweise gut geschrieben und spannend mit einer leider äußerst naiven und unwissenden Protagonistin! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Damen der Gesellschaft zu dieser Zeit so dümmlich waren? Leider auch wieder ein Mehrteiler der mittendrin zu Ende ist!

Ähnliche Titel wie „Elbleuchten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen