Das Land der Anderen

Roman

Leïla Slimani

Geschichtlicher Hintergrund Frankreich SPIEGEL Bestseller

36 Bewertungen
4.38889

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Land der Anderen“

Der Nr.-1-Bestseller aus Frankreich - der neue gefeierte Roman von Leïla Slimani. Über das Leben in der Fremde, eine unkonventionelle Liebe und eine Welt im Umbruch.

Mathilde, eine junge Elsässerin, verliebt sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in Amine Belhaj, einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee. Die beiden heiraten und lassen sich in der Nähe von Meknès nieder, am Fuß des Atlas-Gebirges, auf einem abgelegenen Hof, den Amine von seinem Vater geerbt hat. Während er versucht, dem steinigen Boden einen kargen Ertrag abzutrotzen, zieht Mathilde die beiden Kinder groß. Voller Freiheitsdrang hatte sie den Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben gewagt und muss doch bald ernüchternde Erfahrungen machen: den alltäglichen Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, in der eine Ehe zwischen einem Araber und einer Französin nicht vorgesehen ist, die patriarchalischen Traditionen der Einheimischen, das Unverständnis des eigenen Mannes. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.

Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 239

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Das Land der Anderen“

Einhorn – 05.11.2023
Keine erfreuliche Lektüre sondern eine gut und überzeugend geschriebene erschütternde Geschichte einer Frau, die aus Liebe in eine ihr unverständliche und fremde Welt geht. Und das noch vor dem Hintergrund des Verfalls des Kolonialismus. Leider lesenswert.

Peter Fries – 22.07.2023
Überwältigend; dieses Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen!

marliees – 02.02.2022
man wurde angezogen von dieser Mathilde,hat sie ihr Leben trotz aller Fremdheit doch so gut gemeistert.

Ähnliche Titel wie „Das Land der Anderen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen