Unter der Drachenwand

Roman

Arno Geiger

Geschichtlicher Hintergrund Zeitgenössische Liebesromane Deutscher Buchpreis Lieblingsbücher des Skoobe-Teams 2018 Best of März – Skoobe liest SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

155 Bewertungen
4.30323

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Unter der Drachenwand“

Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich – und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.

Über Arno Geiger

Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Innsbruck und arbeitete sechs Jahre lang als Videotechniker auf den Bregenzer Festspielen. Sein Roman "Es geht uns gut" wurde 2005 mit dem erstmals vergebenen Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Arno Geiger lebt als freier Schriftsteller in Wolfurt und Wien.


Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 349

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Unter der Drachenwand“

sollte Pflicht Lektüre in allen Deutschen Schulen werden

sonchen – 16.02.2021
erinnert mich an meinen Lieblings Schriftsteller Stefan Zweig. Vielen Dank für diese Sprache, für dieses Buch.

Susanne2004 – 07.10.2018
Dieses Buch gibt einem nicht gerade Kriegsteilnehmer einen sehr guten Einblick in die Nöte und Ängste der Menschen die diesen Krieg durch stehen mussten. Arno Geiger versteht es immer wieder Stimmungen und Situationen so wiederzugeben dass sie fesseln sind und dass man die Zeit um sich herum vergisst. Ein tolles Buch welches mich sehr beeindruckt hat.

Sabine B. – 04.01.2019
sehr bewegend....absolut lesenswert

melliistes@yahoo.de – 18.10.2020
Ist fürs Abi 2022 (NRW) mittlerweile Pflichtlektüre. Sehr bewegend und regt viel zum nachdenken an

Erschütternd, traurig, die Sinnlosigkeit des Krieges.

sabigo – 14.10.2018
Lebenswelten im 2. Weltkrieg im letzten Kriegsjahr in Deutschland. Aus verschiedenen Perspektiven spannend und einfühlsam erzählt.

Manuela_Yvonne – 21.10.2023
Ein beeindruckendes Buch, das hoffentlich von vielen Menschen gelesen wird. Traurig, dass sich diese menschlichen Tragödien durch alle Zeiten und Nationen wiederholen. Unmenschlich, entmenschlicht, das Schlechteste (überwiegend) und Beste im Menschen hervorbringend.

Christine – 16.08.2019
Großartiges, bewegendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit im Krieg. Sehr atmosphärisch.

Ähnliche Titel wie „Unter der Drachenwand“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen