Die Buch-Highlights der Woche #38/2019

Unser Lieblingstag ist der Donnerstag! Und warum? Weil da viele neue Bücher in die App kommen. Erfahre, mit welchen Perlen Saskia in das bevorstehende Wochenende startet.

Leichte Bücher im Spätsommer

So schön meldet sich der Spätsommer zurück: Die Sonne strahlt goldfarben von den Hausfassaden zurück und lässt uns warme Mittagspausen am wunderschönen Gärtnerplatz verbringen. Da bleibt nicht viel Zeit, sich mit schweren Wälzern im Lesesessel zu verkrümeln, vielmehr suche ich mir für diese Woche ein paar inspirierende Titel heraus.

Blog<em>Diese-Woche-neu</em>KW-38_Auswahl.jpg

„Journalspiration“ von Marietheres Viehler (Edition Michael Fischer)

Als Bulletjournaling bezeichnet man das Phänomen des kreativen Tagebuch-Schreibens, an dem man heutzutage weder auf Pinterest noch auf Youtube vorbeikommt. Ich selbst genieße es sehr, meine Terminkalender individuell zu gestalten, mir kleine Tracking-Aufgaben zu stellen und Termine sowohl in Worten als auch in kleinen Zeichnung festzuhalten. Da sind neue Inspirationen von Marietheres alias „Journalspiration“ jederzeit willkommen.

„Ein fesches Dirndl“ von Zdenka Becker (Gmeiner)

Für die Liebe immigrierte Bea vor 40 Jahren von der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich. Autorin Zdenka Becker, selbst Einwanderin, schildert eindrucksvoll und ergreifend den langen und oft schwierigen Weg des „Ankommens“ in einer neuen Heimat. Auch wenn ich selbst nicht eingewandert bin, erinnere ich mich noch gut, wie schwierig mir das Ankommen in München vorkam. Als Land- und Dorfmädchen spricht man ja doch eine andere Sprache, lebt ganz anders und ist mit dem interkulturellen Flair einer Millionenstadt häufig überfordert. Wie muss es sich dann erst anfühlen, das Land zu wechseln? Ich freue mich, es in diesem Buch zu erfahren.

„Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ von Julie Peters (Aufbau)

Ein leichtes Stück Literatur, das mich hoffentlich noch mal ein bisschen in den Urlaub hinwegschweben lässt. Eine Buchhandlung, ein einsamer Inselstrand an der Nordsee – die perfekte Geschichte für einen gemütlichen Sonntagmorgen in der Spätsommersonne.

Dazu kommen diese Woche natürlich noch viele spannende Titel mehr, schreib uns gerne unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram, wie Du unsere Auswahl findest!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren