Fünf aktuelle Bücher, die man gelesen haben sollte

In unserer hektischen Welt ist Freizeit oft knapp bemessen und immer schnell verplant. Was also lesen um mitreden zu können? Wir haben uns Gedanken gemacht und eine Liste mit fünf Büchern zusammengestellt, die sich mit top-aktuellen Themen befassen. Wir erheben keinerlei Anspruch auf die Vollständigkeit dieser Liste, aber mit diesen Büchern wirst Du auch in absehbarer Zukunft ganz sicher zu den wichtigen Themen unserer Epoche etwas beitragen können. Und falls nicht? Dann haben wir noch ganz viele weitere spannende und brandaktuelle Titel in der App …

Bücher und Themen, die die Welt bewegen

Wir leben in einer schnelllebigen und anspruchsvollen Zeit: Politische und gesellschaftliche Debatten verschwinden oft so schnell, wie sie gekommen sind. Doch einige Themen halten sich hartnäckig, da sie relevant sind und die Zukunft unseres Landes oder des gesamten Planeten mitbestimmen werden. Genauso verhält es sich auch mit den Büchern: Die Bestsellerlisten sind lang und diese unübersichtlich zu nennen, ist schon fast ein Euphemismus. Die folgenden fünf Bücher aber lohnt es sich mit Sicherheit zu lesen.

Klimawandel: „Die unbewohnbare Erde“

Das Klimakabinett der deutschen Bundesregierung hat gerade seine Ziele für den Umweltschutz vorgelegt und wird dafür von allen Seiten scharf kritisiert. Vielen ist die Vision zu mutlos und wenig radikal, anderen geht sie schon zu weit. Auch der UN-Klimagipfel in New York ist gerade zu Ende gegangen, auf dem Staatschefs aus aller Welt über die Maßnahmen berieten, wie man Klimawandel und Erderwärmung noch aufhalten kann. Währenddessen machen die Aktivisten der Fridays-for-Future-Bewegung auf ihre Anliegen aufmerksam.

Aber was genau erwartet uns eigentlich? Wie könnte die Zukunft der Erde aussehen und mit welchen Beeinträchtigungen müssen wir und die nachfolgenden Generationen rechnen? Die heute schon spürbaren und die schlimmstmöglichen Folgen der Klimaerwärmung sind das Thema des Journalisten David Wallace-Wells in diesem spektakulären Report. Wie kann und wird das Leben auf der Erde in 40, 50, 60 Jahren aussehen? Sicher ist: Heutige Teenager und Kinder werden noch erleben, wie sich die Bedingungen für die Menschheit auf der Erde dramatisch verschlechtern. Sie werden erleben, wie unser Planet in Teilen unbewohnbar wird. Wallace-Wells macht die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Mehrheit der Menschen oft gar nicht erreichen, begreifbar, ja fühlbar. Und am Ende steht die drängende Frage: Haben wir überhaupt noch eine Chance, das Unheil abzuwenden?

Blogartikel_Buch1.2.jpg

Deutsche Einheit: „Sofort, unverzüglich“

Am 9. November wird sich der Tag des Mauerfalls zum 30. Mal jähren. Die Bilanz der Einheit wird wohl für jeden individuell ganz unterschiedlich ausfallen und die jüngere Generation hat keine oder kaum noch eine Vorstellung, was ein geteiltes Land konkret bedeutet. Doch auch nach drei Jahrzehnten ist nicht von der Hand zu weisen, dass es Unterschiede gibt zwischen Ost und West. Diese werden manchmal von den Medien zu sehr ins Licht gerückt, das Verbindende wird dabei oft vernachlässigt: Die berühmte „Mauer in den Köpfen“ einzureißen, erweist sich als große Herausforderung.

Doch wie kam es am 9. November 1989 überhaupt zur überraschenden Öffnung der Mauer? Weshalb löste Günther Schabowskis Fernsehansprache noch in der Nacht einen Ansturm Zehntausender Menschen auf die Grenzübergänge und die Mauer am Brandenburger Tor aus? Was sich in der Nacht des Mauerfalls tatsächlich ereignete, warum es genau so geschah und wie die Beteiligten der Grenztruppen, des DDR-Sicherheitsapparates und die Führung im SED-Politbüro die Ereignisse erlebten und darauf reagierten, wird in diesem Buch detailliert geschildert. Die Basis sind jahrelange Recherchen zum Thema und Interviews mit Hunderten Zeitzeugen. Entstanden ist eine anschauliche Chronik, spannend wie ein Krimi.

Blogartikel_Buch2.2.jpg

Gesundheit und Ernährung: „Der Ernährungskompass“

Wenn man sich den schlaksigen und sportlichen Mittvierziger Bas Kast so anschaut, würde man nicht auf die Idee kommen, dass er noch vor wenigen Jahren weit weniger gesund durchs Leben ging. Damals war Kast 40, jüngst Vater geworden und joggte gerade zu seiner täglichen Runde los, als plötzlich sein Herz streikte. Der in Deutschland und den Niederlanden aufgewachsene Wissenschaftsjournalist mit Abschlüssen in Biologie und Psychologie kam mit dem Schrecken davon, doch für ihn stand fest: Es muss sich etwas ändern!

Denn Kast machte zwar schon immer gerne Sport, doch mindestens genauso gerne widmete er sich dem Essen – und das hatte Folgen. Nicht nur, was den Körperumfang anging, auch sein Körpergefühl allgemein litt: Er fühlte sich nicht fit, sondern alt. Es lag also nichts näher, als sich in Ernährungs- und Gesundheitsratgeber zu vertiefen, um zu ergründen, was eine gesunde Ernährung und Lebensweise ausmacht. Doch das Problem kennen alle, die sich mal mit dem Thema befasst oder Literatur dazu gesucht haben: Ernährungsratgeber gibt es wie Sand am Meer, mit unterschiedlichen, teils sehr gegensätzlichen Theorien. Was also tun?

Kast ging die Sache wissenschaftlich an und widmete sich Studien: Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden, sich zum Teil widersprechenden Studien, filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.

Blogartikel_Buch3.2.jpg

Die Herausforderungen der Zukunft: „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“

Was haben Bill Gates, Angela Merkel und Emmanuel Macron gemeinsam? Sie alle haben das Buch des israelischen Historikers Yuval Noah Harari gelesen. Denn seine Themen sind allesamt relevant für die Gegenwart und Zukunft unseres Planeten. Im Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herren der Welt. In «Homo Deus» ging es um die Zukunft unserer Spezies. Mit seinem dritten Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt, die wir erschaffen haben, überhaupt noch verstehen? Wie können wir aus der Informationsflut und den verschiedensten Medien die für uns relevanten Informationen herausfiltern, kritisch hinterfragen und Handlungen daraus ableiten?

Er lädt dazu ein, in einer unübersichtlichen Zeit über Werte und die hohe Bedeutung von persönlichem Engagement nachzudenken. Denn letztlich gilt es, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, aktiv zu werden und sich nicht nur als passiver Spielball der Mächtigen und der Geschichte zu verstehen. Wir haben es in der Hand unsere Zukunft zu verändern. Das Buch von Yuva Noval Harari macht Zusammenhänge begreiflich und schafft somit die Grundlage, Veränderungen anzustoßen.

Blogartikel_Buch4.2.jpg

Brexit: „Sackgasse Brexit“

Am 31. Oktober ist es soweit. Der Horror hat einen Namen. Nein, nicht Halloween. Der Schluss ist naheliegend und doch handelt es sich um einen Horror, der weit über den einer Horde Kinder in finsteren Kostümen, die für einen Abend die Straßen erobern und lautstark Süßigkeiten einfordern, hinausgeht. Es geht natürlich um den Brexit. Auch bei diesem Thema hatte man bisweilen den Eindruck, dass eine Horde Kinder am Werk war: Streit und Zwistigkeiten bestimmten nicht nur das Handeln zwischen britischen Politikern und der EU, sondern kennzeichneten auch die Vorgänge auf der Insel. Der Konflikt entzweit bis heute die Nation, eine endgültige Entscheidung wie genau es zum Brexit kommt (mit oder ohne Austrittsvertrag) ist bis heute nicht gefallen. Fest steht, dass die Vorgänge rund um den Brexit zur Zerreiß- und Bewährungsprobe für die Europäische Union werden könnten.

Doch wie konnte es überhaupt soweit kommen? Warum waren so viele Briten enttäuscht von der EU? Das Votum vom 23. Juni 2016 gründet in einer Reihe von wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen, deren Wurzeln teilweise Jahrzehnte zurückreichen. Seit den 1980er-Jahren hat Großbritannien tiefere Veränderungen erlebt als die meisten anderen Länder Westeuropas. Die neoliberale Wirtschaftspolitik hat die Ungleichheit anwachsen lassen. Und während die Regierung alles auf den Finanzsektor in London setzte, erlebten die ehemals starken Industrieregionen einen steilen Niedergang – fruchtbarer Boden für Rechtspopulisten und Demagogen, die sich eine Rückkehr in die Zeiten des britischen Empire wünschen. Der London-Korrespondent Peter Stäuber fühlt der hadernden Insel auf den Zahn. Seine Reportagen führen vom multikulturellen Londoner Stadtteil Lambeth zu den ehemaligen Bergbaugebieten im südlichen Wales, von den „Leavers“ in der einst blühenden Küstenstadt Great Yarmouth zu den „Remainers“ im schottischen Glasgow. Eindrücklich zeigen sie ein Land zwischen boomender City und vergessener Peripherie, zwischen Wirtschaftswahn und sozialem Elend und gehen dabei der Frage nach, wie die gespaltene Gesellschaft wieder zusammenwachsen kann.

Blogartikel_Buch5.2.jpg

Zukunftsweisende Literatur liegt im Trend

Nichts ist aktueller als die Zukunft! Bücher, die sich mit der Zukunft unseres Planeten und der Menschheit sowie den Herausforderungen befassen, die auf uns zukommen, liegen im Trend. Sie greifen die Themen auf, die die Menschen beschäftigen: Klimawandel und Erderwärmung, soziale Ungleichheit, die Krise der liberalen Demokratien und viele weitere. Aktuelle politische Debatten, wie die rund um den nahenden Brexit, sind genauso ein Thema, aber auch die Vergangenheit mit dem Fall der Mauer und den bis heute spürbaren Unterschieden zwischen Ost und West bewegen die Gemüter.

Dabei informieren diese Bücher nicht nur, sondern regen zum Nachdenken und Handeln an. Das sollte auch das Ziel von guten Sachbüchern sein: Uns zu informieren und zu mündigen Bürgern zu machen, die politische und gesellschaftliche Debatten mitbestimmen, klar Stellung beziehen und sich für ihre Ziele engagieren.

Das war unsere Auswahl fünf hochaktueller Sachbücher. Welche Bücher haben Dich bewegt in diesem Jahr? Welche Themen beschäftigen Dich? Lass es uns wissen unter service@skoobe.de, Facebook oder Instagram!