Schizophrenie ist scheiße, Mama!

Vom Leben mit meiner psychisch erkrankten Tochter

Janine Berg-Peer

Erfahrungsberichte

87 Bewertungen
4.03448

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“

»Ihre Tochter hat Schizophrenie!«
Diesen Satz hört Janine Berg-Peer vor 16 Jahren das erste Mal. Von einem Tag auf den nächsten ist nichts in ihrem Leben so wie vorher. Der Kampf einer mutigen und starken Frau um das Wohl ihres Kindes beginnt.
Selbstkritisch und mit großer Offenheit beschreibt sie, wie sie gemeinsam mit ihrer Tochter, manchmal auch gegen sie, lernt, mit deren Krankheit umzugehen.
»Der Boden hat sich unter mir aufgetan. Schizophrenie? Meine Tochter? Das muss das Ende von unserem Leben sein. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Krankheit erfasst alles, was ich tue, was ich denke und wie ich mit anderen Menschen kommuniziere. Es gibt keine Verhaltensanleitung für eine Angehörige. Es gibt kein Vorbild. Was darf ich, was mache ich richtig, was falsch? Darf ich überhaupt ein normales Leben weiterleben? Kann ich mich am Leben freuen?«

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 184

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“

buecherloewe – 20.08.2014
Mich hat diese Buch sehr beeindruckt. Ich denke es ist für alle Seiten nicht wirklich einfach mit so einer Krankheit umzugehen. Das Buch hat sich gut und flüssig lesen lassen.

schöningh – 09.08.2014
Ich habe selbst einen an Schizophrenie erkrankten Sohn. Beim ihm brach die Krankheit mit ca. 15 Jahren aus und heute ist er39 Jahre alt. Ganz oft hab ich gedacht, daß in dem Buch die Geschichte von meinem Sohn und mir erzählt wird. Viele Verhaltensweisen meines Sohnes erklärten sich mir neu. Gott sei Dank hat mein Sohn inzwischen lange Zeiten in denen er psychosefrei ist

Interessant für alle, nicht nur für Angehörige von psychisch Kranken. Angenehm geschrieben und auch ohne großes Vorwissen sehr verständlich.

Judith – 29.08.2021
Eine sehr gute Darstellung aus der Perspektive der Mutter im Umgang mit ihrer kranken Tochter,sowie dem psychiatrischen System u deren Tücken.Die meisten Angehörigen (ich selbst bin Schwester) werden sich oft wieder erkennen u bekommen auch wenn selbst schon viel gelernt, die ein oder andere Antwort oder auch nur das Verständnis für die oft unverständlichen Handlungen des kranken in psychotischen Phasen. Ich fand es toll.

Starke – 08.08.2014
Na ja...mir persönlich ist es zu unreflektiert und von fast kindlicher Naivität . Aber durchaus geeignet für Angehörige ohne Psychiatrieerfahrung. Allerdings sollten auch diese die geschilderten Situationen nicht eins zu eins nehmen und ihren Weg suchen.

Madlen – 19.08.2014
Aus persönlicher Erfahrung als Angehörige und Betroffene von psychischen Erkrankungen meine Bewertung: ein Buch, welches die Hilflosigkeit Angehöriger, sowie die schönen Augenblicken mit dem Kranken realistisch darstellt. Einziges Manko: zu viele Wiederholungen von Situationen, auch wenn die Realität genauso aussieht.

Isabelle – 10.08.2014
Sehr schönes Buch!!

An3010 – 03.08.2014
Ein ehrliches Buch

Marianne – 25.04.2015
Es ist gut, dass dieses Buch geschrieben wurde. Ich glaube, dass es Agehörigen helfen kann sich mit solcher Erkrankung nicht so allein zu fühlen.

Sehr interessantes Buch.

Ähnliche Titel wie „Schizophrenie ist scheiße, Mama!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen