Lügen über meine Mutter (Ungekürzte Lesung)

Daniela Dröscher

Hörbuch Gegenwartsliteratur Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2022 Eure Top 10 Hörbücher im September 2022

42 Bewertungen
4.40476

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lügen über meine Mutter (Ungekürzte Lesung)“

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
"Lügen über meine Mutter" ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?
Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses "Kammerspiel namens Familie" abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Gelesen von:

Sandra Voss

Verlag:

Argon Verlag

Veröffentlicht:

2022

Länge:

11 Std. 38 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


4 Kommentare zu „Lügen über meine Mutter (Ungekürzte Lesung)“

sabigo – 19.09.2023
Ein Buch, ein Thema, dass betroffen macht. Die Vorleserin kann allen Figuren mehr Leben einhauchen als dem Leser manchmal lieb ist!

Juliane – 13.11.2022
Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich war abwechselnd schockiert über das Verhalten des Vaters als auch über das der Mutter, die das alles über sich hat ergehen lassen.

Ingrid – 16.09.2022
Ausgesprochen eindringlich erzählt dieser autobiographische Roman von der konfliktreichen, zerstörerischen Ehe der Eltern, die die Kindheit der Autorin überschattet. Streitereien und Disharmonie sind an der Tagesordnung, der Vater unterdrückt und dominiert die Mutter, torpediert jeden Versuch von Selbstbestimmtheit und Autonomie. Das alles bestimmende Dauerthema ist das angebliche Übergewicht der Mutter, dass durch die ständige Gängelei Realität wird. Kein Wohlfühl-Buch aber toll erzählt und super gelesen!

Christin – 24.06.2023
Ein wunderbares Buch. Holt einen zurück in die Kindheit. Auch wunderschön vorgelesen.

Ähnliche Titel wie „Lügen über meine Mutter (Ungekürzte Lesung)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen