Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Tyrannei des Schmetterlings“

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 575

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1

navigierbares Inhaltsverzeichnis

logische Lesereihenfolge eingehalten

Barrierefreiheitsrisiko

Keine bekannten Gefahren oder Warnhinweise

63 Kommentare zu „Die Tyrannei des Schmetterlings“

Vielleicht der letzte Schätzing, den ich gelesen hab, bzw. nicht gelesen... Nach 30 Seiten aufgegeben, sorry...

Stellenweise etwas langatmig, aber ein sehr spannendes Szenario

Dagmar10 – 24.11.2018
Manieriert, gewollt intellektuell

itsmeylife – 18.01.2019
Das war mir dann doch zu blumig. Ich habe mich teilweise in dieser überbordenden Beschreibung verloren.

Auch mich hat das Ende leider nicht interessiert, schade, denn das Thema war vielversprechend. Aber jeder Ansatz, mich gefangen zu nehmen, wurde durch Längen abgewürgt.

Paloulian-Koester – 01.05.2026
Mega spannend, gegen Ende etwas verworren. Interessant und beängstigend, wie die Zukunft aussehen könnte. Absolute Leseempfehlung

Habe nach der Hälfte des Buches aufgehört zu Lesen. Hatte mir mehr "Wissenschaft" und weniger "Verschwörungstheorie" erwartet. Vielleicht hab ich auch nix begriffen? Und solange die Webwerbung mir weiterhin bereits von mir gekaufte Produkte monatelang weiter empfiehlt, zweifel ich an der KI des Alltags.

Mir hat das Buch sehr gefallen. ja, vielleicht sind die "Termini technici" etwas ausführlich beschrieben, aber als Tekki mag ich das. Das Ende ist vielleicht etwas abgehoben und pathetisch, aber verkraftbar 😀. Alles in allem wahnsinnig spannend und nicht so weit weg!

Leonie Kommoß – 01.12.2018
Ich war begeistert von allen anderen Schätzings, dieses hat mich leider enttäuscht. Zu wenig Handlung, zu viele ausschweifende Beschreibungen. Die wissenschaftliche Seite, die mir sonst so gut gefallen hat, habe ich leider auch nicht wiedergefunden. Trotzdem anregend.

Schätzing schafft es erneut, eine packende Zukunftsvision zu skizzieren, bei der die Grenze zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fiktion verschwimmt. Was passiert, wenn KI die Menschen in allen Belangen überholt? Überwiegen Chancen oder Risiken? Schätzing‘s Hauptdarsteller bringen gute wie schlechte Erinnerungen mit und schauen mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Ängsten und Hoffnungen in die Zukunft.

Coologne62 – 28.05.2019
Wenn das ein Kinofilm wäre, würde ab der Hälfte nur noch alles in Zeitlupe gedreht. Sorry, so sehr ich Schätzings erste drei Bücher auch mag, bei diesem Werk habe ich nach zwei Dritteln die Lust am Weiterlesen verloren. Zu viele Worte, zu wenig Fortschritt in der Handlung. Oder hat hier schon eine KI versucht, aus einer Kurzgeschichte einen langen Roman zu zaubern? Die Fans des charismatischen Autors werden es trotzdem mögen.

Viele, schöne Worte aneinandergereiht. Vom Hundertsten zum Tausendsten kommend, dabei nichts aussagend außer überspannte Wetterbetrachtungen und philosophierendes Geschwafel. Null Spannungsaufbau und seitenlange Beschreibungen, wo man sich fragt, nachdem man sie gelesen hat, was sollte das jetzt? Schade, hatte vom neuen Schätzing mehr erwartet. Habe nach 100 Seiten Lesequälerei aufgegeben.

poettpoett – 16.03.2025
Leider viel zu Langartmig. Wer sowas mag …… ich bin mehr für Action am laufenden Band.

wolfgang s. – 20.02.2020
Unerträgliches Geschwätz

spannende und krasse Story. Leider manches Philosophische zu langatmig ausgewalzt.

Nachdem ich den Schwarm und Limit grandios fand, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Naja, nach dem Kampf es bis zum Schluss zu lesen, war die Enttäuschung groß. Die Eindrücke der Protagonisten wurden teilweise so ausgedehnt und verworren beschrieben, dass es schwer fiel zu folgen und sich das beschriebene vorzustellen. Thematisch ist eine ki ja schön und gut, diverse Paralleluniversen waren dann doch etwas abstrakt.

Peter Kühne – 06.03.2024
Unglaubliche Begabung, Herr Schätzing!

Für mich über weite Teile unverständlich und abstrakt, Vielleicht lese ich es irgendwann zuende.

atemberaubend

Ein 'Schätzing' der einen nicht mehr los lässt!!

Zieht sich teilweise wie ein Kaugummi. Das Thema ist schon spannend, aber durch die unendlichen Beschreibungen kommt häufig Langeweile auf. Autoren wie z.B. Elsberg mit ZERO sind da deutlich spannender.

Gequirlte Sch——- , hanebüchen

Schade, gute Idee, aber wird dann völlig übertrieben. Und sprachlich wäre weniger mehr gewesen. Mich hindern zeilenlsnge, blumige Beschreibungen eher am lesen, als das ich sie geniesse.

Gottfried-H – 05.01.2021
Habe nach 500 Seiten aufgegeben,könnte ebensoviele Kürzer sein. Endlose Beschreibungen ect etc. Spannung null!

Man muss SEHR viele Seiten, Passagen, Abschnitte überspringen, um das Buch halbwegs spannend zu finden. Schätzing ist ein wirklich erbarmungsloser Schwätzer mit sehr wenigen wirklich guten Ideen, keiner einzigen brillanten. Und schreiben kann er leider nicht. Aber sei‘s drum, ich hab‘s jetzt durch, morgen ist alles vergessen.

Tom Sonntag – 15.12.2018
Wäre als erweiterte Kurzgeschichte toll. Die geschwurbelten unendlichen Beschreibungen erinnern an Hohlbein. Habe daher oft ein Dutzend Seiten nur überflogen. Weniger wäre mehr gewesen. Aber: tolle Geschichte.

Hochspannend, mitunter etwas verwirrend und beängstigend ob der geschilderten Zukunftsvisionen aber absolut empfehlenswert!

Hans-Jürgen Müller – 28.08.2018
Zu langatmig

Have in der Vergangenheit die Schätzing-Bücher mit Freude gelesen - gut recherchiert und flott geschrieben. 'Die Tyrannei

C-Leseratte – 11.06.2019
Das Thema war/ ist sehr interessant. Das Buch leider überhaupt nicht...

furchtbar diese schwülstigen Sätze

Schätzung at his best!! Am Anfang etwas zäh,dann Hochspannung.

krimilady – 02.02.2019
Was für eine umständliche, schwere Sprache. durchzogen von Füllwörtern und Adjektiven. No Go!

Wolfgang Max – 03.10.2018
Zuviel Input in Output statt in Handlung verwandelt.

Ein sehr kluges Buch. Frank ist nach Kalifornien gereist und mit vielen klugen Köpfen gesprochen. Die Ideen im Buch sind gar nicht so unrealistisch wie man denkt. Was passiert, wenn KI sich weiter entwickelt? Es ist in einer unterhaltsamen Form geschrieben. Ist aber eine Warnung an die Menschheit, die von vielen Wissenschaftlern geteilt wird.

Ich mach schon einige langweilige Passagen mit aber was zu viel ist ist zu viel. Habe nach 2 Dritteln aufgehört

Endlich komplett gelesen - und meine Güte, ich liebe Schätzings Bücher, aber hier ist er zu weit gegangen. Die Dialoge sind viel zu gekünstelt, die Beschreibungen zum Teil unerträglich, man hat insgesamt das Gefühl von "zu viel des Guten". Teilweise schimmert durch was ich an Schätzing so sehr mag, der Humor, der eigenwillige Sarkasmus. Das kann er besser!

der Schwarm und Limit sind unerreicht. aber das Buch war dennoch sehr spannend

Wolfgang – 05.03.2019
Extrem tröges Buch

Djbernor – 14.11.2018
Die Paralleluniversen sind mir doch etwas too much. Zuviele Pseudoweisheiten.

viel zu abwegig

Hans Dieter Vogt – 30.08.2018
Grauenhaft verschwurbeltes Geschreibsel

Andreas Harrack – 24.04.2019
Ein Biologie Kurs in Afrika Nix für mich

langweilig

lesemaus – 08.01.2022
Zähe Geschichte ohne wirkliche Handlung. Grundproblem schon sehr zeitig klar. Spannungslos. Thema hätte interessant sein können. Schade.

Die Story ist gut. Manchmal ist Schätzing halt langatmig. Habe ihn aber schon deutlich schlimmer als hier erlebt. ;)

lisaweta – 08.12.2018
Es gibt eine gute Ausgangsgeschichte. Die Umsetzung ist jedoch sehr verwirrend, es ist zuviel, teilweist langatmig. Zwischendurch fühlt es sich an als hätte der Autor selbst den Überblick verloren.

Wie beschreibt man langsam, langweilig, kleinteilig besser? Schätzing!

Das Buch ist dermaßen langweilig das man sich wünscht die künstliche Intelligenz möge doch bitte die Menschheit auslöschen um ihr diese Lektüre zu ersparen.

Schätzung hatte wirklich einige gute Bücher, kompakt geschrieben, mitreißend, Darsteller mit Ecken und Kanten. Hier scheint er sich selbst in seine verschwiemelten Sätze verliebt zu haben, Handlung fehlt, ebenso der eigentliche Schätzing-Stil. Lohnt nicht die Zeit.

Fesselnd bis zur letzten Seite!

Interessant – 20.04.2023
Wie alle Bücher von Frank Schätzing, toll und spannend!

Siouxsie – 07.02.2019
Super spannend, gegen Ende einige Längen. Wenn man offen für die Möglichkeiten von KIs und PUs ist, ist das Buch sehr interessant. Ich liebe Schätzings Stil, manche Beschreibungen von Landschaften und Natur oder Gedankengänge zu Politik oder Geschichte finde ich einfach genial!

Typisch Schätzing, ziemlich abgehoben, aber vorstellbar und wenn man sich drauf einlässt, unglablich bildgewaltig, Kopfkino pur eben. Man gerät in einen Leserausch und kann nicht aufhören, weiterzulesen.

Bin leider nicht in der Lage, den Inhalt zu verstehen. Für mich nicht lesbar. Schade.

von einem Schätzing hätte ich mir mehr erwartet .... das bisher schlechteste Buch von diesen Autor ... ich hätte vorab die anderen Kommentare lesen sollen ....

Ein endloses Geschwafel über eine simple Handlung. Das war nichts.

Christian.deBoor – 19.05.2022
Wortgewaltig, abschweifend, aber immer wieder zurückfindend. Toll geschrieben.

Sehr verstörend!

Ein spannender Roman mit einem etwas enttäuschenden Ende ! Er hat mich stellenweise überfordert 🤔🙋🏻‍♀️

Kathrin M. – 24.08.2024
Hauptthema scheinen hier sogenannte Paralleluniversen zu sein. Das hat mit künstlicher Intelligenz nicht viel zu tun. Die richtigen Mahnungen zu KI hätten auf zehn Seiten gepasst und den restlichen Unsinn kann man sich wirklich sparen.

Bis Seite 260 habe ich mich gequält, nachdem ich davor schon kurz vor dem Aufgeben war. Schätzing's Stil war mir nur schwer verdaulich. Dabei hatte ich seine vorherigen Werke sehr gerne gelesen und bereichernd gefunden. Die Tyrannei des Schmetterlings empfinde ich nicht als Bereicherung. Die Story ist doch sehr abstrus, ohne nachfülhbare Erkenntnisse. Spannung? Da wo es welche gibt, wird sie von ausufernden Beschreibungen von Landschaft, Personen, Rückblenden und Cliffhangern erstickt. Schade

Susanne B – 15.08.2025
Tatsächlich, wie andere schreiben sehr Detail verliebt. Das macht es zwar auch einfach sich die Situation und Bilder vorzustellen, dennoch sind soviele Gedanken der Hauptpersonen so ausführlich ausformuliert, dass die Story mit dem spannenden Thema nicht so in Gang kommt und ich erstmal aufgeben habe weiter zu lesen.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen