Die schützende Hand

Denglers achter Fall

Wolfgang Schorlau

Krimis Deutschland Weitere Krimis SPIEGEL Bestseller Paperback

306 Bewertungen
4.48693

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die schützende Hand“

Eine literarische Ermittlung im größten Kriminalfall der Nachkriegsgeschichte: den Morden des NSU
Die Sicherheitsbehörden ermitteln nicht gegen die Täter, sondern gegen das Umfeld der Opfer der NSU-Mordserie, Akten werden geschreddert, der Verfassungsschutz hat überall seine Finger im Spiel … Was, wenn das kein bloßes Behördenversagen ist? Wer hält seine schützende Hand über die Mörder?
Ein unbekannter Auftraggeber setzt den Privatermittler Georg Dengler auf die Spur. »Wer erschoss Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt?«, will er wissen. Dengler, notorisch pleite, nimmt den Auftrag an. Als er erfährt, dass Harry Nopper, sein Gegenspieler aus der Zeit beim Bundeskriminalamt, nun Vizepräsident des Thüringer Verfassungsschutzes ist, taucht Dengler tief in das Netz von Neonazis und Verfassungsschutz ein. Er beschafft sich die Ermittlungsakten zum angeblichen Selbstmord von Mundlos und Böhnhardt und deckt Schicht für Schicht die Anatomie eines Staatsverbrechens auf. Bis sich ihm eine Frage auf Leben und Tod stellt.
Ein zusätzliches Kapitel fasst Georg Denglers neueste, beunruhigende Recherchen zusammen: Der Tatort des angeblichen Selbstmords von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt stellt sich als komplette Inszenierung heraus. Beide verstarben schon mindestens zwölf Stunden vor dem offiziell angegebenen Todeszeitpunkt.
Alle Fälle von Georg Dengler:

- Die blaue Liste
- Das dunkle Schweigen
- Fremde Wasser
- Brennende Kälte
- Das München-Komplott
- Die letzte Flucht
- Am zwölften Tag
- Die schützende Hand
- Der große Plan
- Kreuzberg BluesDie Bücher erzählen eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Verlag:

Kiepenheuer & Witsch eBook

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 296

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Die schützende Hand“

muttiundmutti – 01.05.2016
Hat sechs Sterne verdient!

Segler – 16.10.2022
Selten so eine Scheisse gelesen. Warum muss man hierfür auch noch einen Stern vergeben um es zu beurteilen?

Gottfried-H – 04.12.2016
Sollten die Ermittlungen auch nur annähernd Zutreffen,könnten politische Ereignisse elndeutig zugeordnet werden !

uschoe – 04.05.2016
Hervorragend recherchiert, sehr gut formuliert und beängstigend wahr!

Rolf Dau – 28.05.2018
Wenn man das Buch gelesen hat, verabschiedet man sich von der Idee,daß wir in einem Rechtsstaat leben. Erinnert mich irgendwie an die Ermittlungsakten zu dem Doppelmord von Babenhausen, wo ein wahrscheinlich unschuldiger Familienvater, trotz mehr als fragwürdiger Ermittlungsergebnissen, seit etlichen Jahren im Gefängnis sitzt. Eine Schande!

Bankerin – 13.06.2017
Kein typischer Schorlau-Krimi, was die Rahmenhandlung betrifft. Es ist eher ein Sachbuch, bestehend aus aneinandergereihten realen Berichten, Dokumenten etc. Sicher: sehr interessante Fakten, aber leider unfassbar langweilig und redundant geschrieben. Die Story rund um Dengler & Co wirkt sehr hölzern, vorhersehbar und langatmig. Ich hab nach 2/3 aufgegeben bzw. nur zum Ende hin gescrollt.

Sehr gut recherchiert/dokumentiert und spannend. Wichtiges Thema. Eine der letzten Sendungen von "Die Anstalt" verwendete fast ausschließlich Material aus dem Buch.

Krasse Geschichte, ich hoffe, es ist nicht wahr, aber wie immer sehr gut recherchiert.

Freud0402 – 14.09.2022
Die Frage ist wie immer, wird die Wahrheit jemals ans Licht kommen? Welche Rolle spielte Zschäpe tatsächlich? Spannend und erschreckend, was in diesem Staat passiert!

Ähnliche Titel wie „Die schützende Hand“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen